Einsätze 2008


Nr. 17 Fehlalarm - BMA-Einlauf - 30.11.2008, 21:00 Uhr

Bereits zum vierten Mal innerhalb dieses Jahres löste die Brandmeldeanlage der Papierfabrik in Lachendorf fehlerhaft aus. Mit uns (19 Kräfte) wurden die Wehren aus Lachendorf, Ahnsbeck, JaLuBu und Gockenholz alarmiert. Die Lachendorfer Kameraden rückten noch ein weiteres Mal zu einer erneuten Fehlalarmierung aus.
___________________________________________________________________

Nr. 16 Technische Hilfeleistung - Ölsperre abbauen - 17.11.2008, 19:00 Uhr

Nach einer Nachkontrolle, bei der kein weiterer Ölaustritt festgestellt werden konnte, wurde die Ölsperre an der Aschau entfernt.
___________________________________________________________________

Nr. 15 Technische Hilfeleistung - Ölspur - 15.11.2008, 13:00 Uhr

Während sich zwei Kameraden nochmals zur Kontrolle an der Aschau  befanden, ging der nächste Alarm für die FF Beedenbostel ein: auf der Kapellenstraße war von einem Anwohner eine Ölspur gemeldet worden. Die dort vorhanden Flecken wurden von insg. 7 Kameraden gebunden und von der Straße entfernt.
___________________________________________________________________

Nr. 14 Technische Hilfeleistung - Öl auf Gewässer - 15.11.2008, 11:30 Uhr

6 Einsatzkräfte führten eine Nachkontrolle der Ölsperre durch und entfernten Bindemittel, das bereits Öl aufgenommen hatte.
___________________________________________________________________

Nr. 13 Technische Hilfeleistung - Öl auf Gewässer - 14.11.2008, 13:58 Uhr

An der Aschaubrücke Celler Straße wurde ein Ölfilm auf der Aschau gemeldet. 12 Kameraden dämmten diesen mit einer Ölsperre ein und banden das Öl mit schwimmfähigem Bindemittel. Woher genau das Öl in die Aschau gelangt sein konnte, war auch mit Hilfe der unteren Wasserbehörde nicht festzustellen. Allerdings war Jahre zuvor an gleicher Stelle schon einmal ein Ölfilm auf der Aschau Grund für einen Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 12 Technische Hilfeleistung - VU eingekl. Person - 01.11.2008, 01.10 Uhr

Zwischen Ahnsbeck und Lachendorf war ein PKW gegen einen Baum geprallt, der Fahrer wurde dabei  in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Da der PKW zunächst brennen sollte, wurden Ahnbeck und Lachendorf mitalarmiert. Es wurde jedoch kein Feuer am Fahrzeug festgestellt.
Noch während der Anfahrt unserer Fahrzeuge kam von der Einsatzstelle die Rückmeldung, dass der Fahrer vermutlich verstorben sei. Der später eintreffende Notarzt konnte diese Diagnose nur noch bestätigen. Die Beedenbosteler Kameraden mussten daraufhin die Leiche mit schwerem hydraulischen Gerät aus dem Wrack schneiden.
Insgesamt waren 19 Kameraden aus Beedenbostel im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 11 Technische Hilfeleistung - Personensuche nach VU - 01.10.2008, 01:24 Uhr

Ein PKW-Fahrer war am Ortseingang Beedenbostel aus Richtung Celle kommend mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen. Dabei hatte er mehrere Verkehrschilder, eine Straßenlaterne und einen Baum touchiert und war anschließend auf einem Acker zum Stehen gekommen. Da der schwer verletzte Mann gegenüber der Polizei angab, nicht selbst gefahren zu sein, veranlasste diese die Alarmierung der FF Beedenbostel zur Personensuche. Die 12 Kameraden, die den Einsatz abarbeiteten, konnten jedoch keine weitere Person finden. Schließlich gab der Mann zu, selbst gefahren zu sein. Darüber hinaus führte die FF Beedenbostel Sicherungsmaßnahmen durch und leuchtete die Einsatzstelle aus.
___________________________________________________________________

Nr. 10 Alarmübung - Übung im Altenheim - 18.09.2008, 18:55 Uhr

Um kurz vor Sieben lösten die FME und die Sirenen aus: Feuer im Altenheim, Menschenleben in Gefahr! Allerdings handelte es sich hierbei nur um eine Übung des Ernstfalls. Im Laufe dieser Übung, an der auch die Feuerwehren aus Ahnsbeck, Gockenholz, JaLuBu und Lachendorf, sowie eine DL(A)K  23-12 der Feuerwehr Celle -Hauptwache- und die SEG Sanität des DRK teilnahmen, mussten mehrere z.T. gehbehinderte Menschen aus dem Gebäude gerettet werden. Hierbei erwies sich die DLK zur Rettung aus dem 1. OG als sehr nützlich. Anschließend wurden die "Patienten", gespielt von Kameraden unserer Altersabteilung, dem Rettungsdienst übergeben und dort weiter versorgt. Des Weiteren führten die Feuerwehren natürlich die Brandbekämpfung des im 1. OG ausgebrochenen Feuers durch und sorgten für eine ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle.
Im Anschluss wurde die Übung in gemütlicher Runde mit allen Einsatzkräften nachbesprochen, um Fehler aufzudecken, sodass diese im Ernstfall vermieden werden können.
___________________________________________________________________

Nr. 9 Technische Hilfeleistung - Sturmschaden - 22.06.2008

Im Heßberg drohte nach einem Sturm ein Ast auf die Straße zu stürzen. Er wurde von mehreren Kameraden entfernt und die Gefahr somit beseitigt.
___________________________________________________________________

Nr. 8 Fehlalarm - BMA-Einlauf - 08.04.2008, 12:39 Uhr

Abermals löste die Brandmeldeanlage (BMA) der Papierfabrik in Lachendorf fehlerhaft aus.
___________________________________________________________________

Nr. 7 Löschhilfe - Schwelbrand Zwischendecke - 02.03.2008, 00:06 Uhr

Kurz nach Mitternacht wurde Sirenenalarm für die FF Beedenbostel ausgelöst, 29 Kameraden folgten der Alarmierung und fuhren zur Löschhilfe nach Eldingen. Dort war es in einem Wohnhaus zu einem Schwelbrand in der Zwischendecke gekommen. Mit uns waren die Wehren aus Eldingen, Hohnhorst, Metzingen, Bargfeld und Hohne im Einsatz. Außerdem wurde zum Aufspüren von Glutnestern die Wärmebildkamera aus Celle hinzugogen. Auch aus Beedenbostel kamen AGT-Trupps zur Brandbekämpdung zum Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 6 Löschhilfe - BMA-Einlauf - 21.02.2008, 12:50 Uhr

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr löste die BMA der Papierfabrik in Lachendorf aus - diesmal allerdings berechtigterweise. In einem Durchgang brannten mehrere Paletten. Diese konnten von den Kameraden aus Lachendorf gelöscht werden, die restlichen Einsatzkräfte konnten auf der Anfahrt abdrehen.
___________________________________________________________________

Nr. 5 Löschhilfe - Schornsteinbrand - 19.02.2008, 20:54 Uhr

Im Pommernweg in Ahnsbeck wurde ein Wohnhausbrand mit Menschengefährdung gemeldet. Von der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) wurden daraufhin laut Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) die Wehren aus Ahnbeck, JaLuBu, Lachendorf, Gockenholz, Helmerkamp und Beedenbostel mit Sirene und Funkmeldeempfänger (FME) alarmiert. Alleine aus Beedenbostel rückten hier 34 Kameraden an. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass es sich im Gegensatz zu ersten Angaben um einen Schornsteinbrand handelte. Somit konnten die meisten Wehren die Einsatzstelle zügig wieder verlassen und in die Gerätehäuser einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 3+4 Technische Hilfeleistung - Hochwassereinsatz - 22.01.2008, 13:10 & 14:00 Uhr

10 Feuerwehrleute waren an der Mühle und im Heßberg/Gardinenstraße im Hochwassereinsatz. Unter anderem musste die Wehranlage geräumt werden.
___________________________________________________________________

Nr. 2 Fehlalarm - BMA-Einlauf - 07.01.2008, 18:20 Uhr

Auch der zweite Einsatz des Jahres 2008 wurde von einer fehlerhaft auslösenden Brandmeldeanlage verursacht. In einem Gaslager Im Rath in Beedenbostel kam es zur Auslösung dieser BMA, woraufhin die FF Beedenbostel über FME alarmiert wurde. Nach einer Kontrolle konnte Entwarnung gegeben werden und die 19 eingesetzten Kräfte rückten wieder ein.
___________________________________________________________________

Nr. 1 Fehlalarm - BMA-Einlauf - 03.01.2008, 14:26 Uhr

Die Brandmeldeanlage der Papierfabrik in Lachendorf bescherte 12 Einsatzkräften der Feuerwehr Beedenbostel den ersten Einsatz des Jahres 2008. Nach kurzer Zeit konnten die Kameraden aus Lachendorf Entwarnung geben - Fehlalarm. Alle Kräfte konnten wieder einrücken.