Einsätze 2009

Nr. 20 - Feuer - Scheunenbrand Oher Weg - 11.12.2009, 09:03 Uhr

Anwohner melden bei der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) in Celle einen Scheunenbrand in Beedenbostel im Oher Weg - sofort löst diese Alarm für die Wehren aus Ahnsbeck, Eldingen, Gockenholz, Höfer, Hohne, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg (JaLuBu), Lachendorf und Beedenbostel aus. In einer Scheune war es zu einem Feuer in einer Hackschnitzelanlage gekommen, die Flammen griffen auf das Dachgebälk der Scheune über. Mehrere Trupps mussten unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vorgehen, um die Flammen zu ersticken und so eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Anschließend wurden die Hackschnitzel mit einem Traktor aus der Scheune befördert und außen nochmals abgelöscht, während gleichzeitig im Innenbereich weitere Glutnester gesucht und gezielt gelöscht wurden. Dank des schnellen Eingreifens der eingesetzten Wehren wurde das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein noch größerer Schaden wurde verhindert. Gegen 12:30 Uhr konnte endgültig "Feuer aus" gemeldet werden und auch die letzten Kräfte konnten die Einsatzstelle verlassen. Aus Beedenbostel waren 21 Feuerwehrleute am Einsatz beteiligt. Neben den Feuerwehren aus Ahnsbeck, Eldingen, Gockenholz, JaLuBu und Lachendorf waren zusätzlich noch ein Streifenwagen (STW) der Polizei, ein Rettungswagen (RTW) des DRK und ein Schornsteinfeger vor Ort. Die anderen Feuerwehren gingen zunächst an den jeweiligen Standorten in Bereitstellung, mussten den Einsatzort jedoch nicht mehr anfahren.
___________________________________________________________________

Nr. 19 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 04.11.2009, 10:50 Uhr

Um kurz vor 11 Uhr am Mittwochmorgen erfolgte die Alarmierung der Feuerwehren aus Lachendorf, Ahnsbeck, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, Gockenholz und Beedenbostel: Die Brandmeldeanlage (BMA) eines Altenheimes in Lachendorf hatte ausgelöst. Es konnte jedoch so schnell Entwarnung gegeben werden, dass die vier aus Beedenbostel zum Gerätehaus geeilten Kräfte gar nicht mehr ausrücken mussten.
___________________________________________________________________

Alarmübung - Technische Hilfeleistung mit Menschengefährdung - VU mehrere eingeklemmte Personen - 28.10.2009, 19:15 Uhr

Neben der FF Beedenbostel, die über die Vollalarmschleife der Funkmeldeempfänger (FME) alarmiert wurde, rückten auch die Feuerwehren aus Langlingen und Helmerkamp sowie der DRK-Ortsverein Lachendorf mit zur Übung auf der Straße zwischen Helmerkamp und Langlingen an. Durch einen Fehler bei der Alarmierung wurde die FF Eschede ebenfalls alarmiert, diese rückte jedoch nicht mit aus. Aus Beedenbostel rückten insgesamt 15 Kräfte an. Die Übung dauerte ca. eineinhalb Stunden.
Hier geht es zum ausführlichen Bericht über die Alarmübung am 28.10.09
___________________________________________________________________

Nr. 18 - Technische Hilfeleistung mit Menschengefährdung - VU eingeklemmte Person - 22.10.2009, ca. 16:10 Uhr

Am Donnerstagnachmittag um kurz nach Vier erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Beedenbostel über Sirene: Die FF Steinhorst hatte die Beedenbostler Wehr zu einem Verkehrsunfall (VU) zwischen Eldingen und Steinhorst in den Landkreis Gifhorn nachgefordert. Für Verwirrung sorgte bei der Alarmierung der Umstand, dass die Funkmeldeempfänger (FME) der FF Beedenbostel nicht wie sonst üblich auslösten und der Alarm somit nur über Sirene erfolgte. Die ca. 10 Kameraden, die zum Gerätehaus kamen, konnten jedoch den Einsatz zügig beenden: Auch dieses Mal konnte - ähnlich wie beim Alarm Nr. 17 5 Tage zuvor - die Feuerwehr Beedenbostel wieder abbestellt werden: es war keine Person mehr eingeklemmt. So konnten die angerückten Kräfte auch hier wieder schnell einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 17 - Technische Hilfeleistung mit Menschengefährdung - VU eingeklemmte Person - 17.10.2009, 12:59 Uhr

Auch wenn der 17. Einsatz 2009 kein Fehlalarm war - ein Eingreifen der FF Beedenbostel war auch bei diesem Einsatz nicht erforderlich. Gemeldet war ein Verkehrsunfall (VU) mit eingeklemmter Person auf der L284 bei Helmerkamp. Vor Eintreffen der Feuerwehr Beedenbostel konnte vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister (GBM) jedoch bereits Entwarnung gegeben werden - es war keine Person eingeklemmt, die Fahrzeuge konnten die Anfahrt abbrechen und die 12 Beedenbostler Kameraden sowie die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Helmerkamp schnell wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 16 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 01.10.2009, 10:14 Uhr

Die Zahl der Fehlalarme im laufenden Jahr erhöht sich weiter: Das fehlerhafte Auslösen der Brandmeldeanlage (BMA) in einem Beedenbosteler Seniorenheim sorgte für den 16. Einsatz 2009 - gleichzeitig der 10. Fehlalarm dieses Jahr. Nach der Alarmierung über die Bagatellschleife erschienen 5 Kameraden am Gerätehaus. Diese konnten allerdings nach einer kurzen Stippvisite im Seniorenheim zügig Entwarnung geben und wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 15 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 29.08.2009, 07:17 Uhr

Fast genau 24 Stunden nach dem letzten Fehlalarm kam es in der Papierfabrik Lachendorf zu einer erneuten Fehlauslösung der Brandmeldeanlage (BMA). Wie bei jeder Auslösung dieser BMA wurden die Feuerwehren aus Lachendorf, Ahnsbeck, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Gockenholz über Sirene sowie die Feuerwehr Beedenbostel über die Bagatellschleife alarmiert. Daraufhin eilten diesmal 13 Beedenbostler Feuerwehrleute zum Gerätehaus, konnten jedoch schnell wieder gehen.
___________________________________________________________________

Nr. 14
- Fehlalarm - BMA-Einlauf - 28.08.2009, 07:25 Uhr

Vierzehnter Einsatz - achter Fehlalarm im laufenden Jahr für die FF Beedenbostel. Erneut hatte die Brandmeldeanlage (BMA) der Papierfabrik in Lachendorf ausgelöst. Dieses Mal handelte es sich um einen Fehalarm: Ein LKW war gegen einen Sprinkler gefahren und sorgte dadurch für die Alarmauslösung. 9 Kameraden aus Beedenbostel eilten nach der Alarmierung über die Bagatellschleife zum Gerätehaus, rückten jedoch nicht mehr aus, da bereits Entwarnung gegeben werden konnte.
___________________________________________________________________

Nr. 13 - Technische Hilfeleistung klein - Dieselspur im Jarnser Kreisel - 15.08.2009, 10:03 Uhr

Im Jarnser Kreisel musste eine ca. 12m lange Dieselspur abgestreut werden. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit Warnschildern gekennzeichnet, insgesamt waren 8 Feuerwehrleute im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 12 - Feuer - Brand in Fabrikhalle - 14.08.2009, 11:41 Uhr

Am späten Vormittag des 14.08.09 kam es zur Auslösung der Brandmeldeanlage (BMA) in der Papierfabrik Lachendorf. Doch anders als bei vielen Auslösungen in der Vergangenheit handelte es sich diesmal nicht um einen Fehlalarm: In einem Verteilerkasten in einer Produktionshalle kam es zu einem Kabelbrand, mit dem eine starke Verrauchung einherging. Alarmiert wurden zunächst die Wehren aus Lachendorf, Ahnsbeck, Gockenholz, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Beedenbostel (über die Bagatellschleife), wobei die Beedenbostler Wehr mit 7 Einsatzkräften anrückte. Später wurden die Wehren aus Eldingen und Hohne zur Unterstützung angefordert. Mehrere Trupps mussten unter schwerem Atemschutz vorgehen, um das Feuer zu löschen. Während des Atemschutzeinsatzes erschwerten Probleme mit der Funkverbindung das Vorgehen. Des Weiteren wurde die Halle entraucht und die Einsatzstelle nach ca. 2 Stunden an den Eigentümer übergeben.
___________________________________________________________________

Nr. 11 - Feuer - gemeldeter Gebäudebrand mit Menschengefährdung - 09.07.2009, 14:36 Uhr Bilder

Kurz nach halb drei löste die Feuerwehreinsatzleitstelle Sirenenalarm für die Wehren aus Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, Lachendorf und Beedenbostel aus: In der Höferschen Straße in Beedenbostel war ein Gebäudebrand mit Menschengefährdung gemeldet worden. Vor Ort stellten die 20 angerückten Kameraden aus Beedenbostel eine starke Verrauchung im Gebäude fest, es konnte jedoch schnell eine Waschmaschine als einziger Brandherd geortet werden. Diese wurde abgelöscht und aus dem Gebäude entfernt. Anschließend wurde das Gebäude durch die Lachendorfer Feuerwehrleute mit einem speziellen Lüfter entraucht. Neben den drei Feuerwehren waren ein Rettungswagen (RTW) des DRK und ein Streifenwagen (STW) der Polizei vor Ort.
___________________________________________________________________

Nr. 10 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 04.07.2009, 16:56 Uhr

Am späten Nachmittag des 04.07 kam es zum bereits 7. Fehlalarm im laufenden Jahr für die FF Beedenbostel. Die Brandmeldeanlage (BMA) der Papierfabrik in Lachendorf hatte fehlerhaft ausgelöst. Noch bevor die 8 zum Gerätehaus angerückten Beedenbosteler Kameraden ausrücken konnten, wurde der Einsatz nach einer Rückmeldung aus der Papierfabrik abgebrochen. Neben der FF Beedenbostel waren auch die Feuerwehren aus Gockenholz, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Lachendorf zum Einsatz alarmiert.
___________________________________________________________________

Nr. 9 - Technische Hilfeleistung klein - Warnschilder aufstellen - 28.06.2009, ca. 10 Uhr

Durch die Polizei wurde die FF Beedenbostel ermeut zur Unfallstelle angefordert. Druch zwei Kräfte wurden Ölspurwarnschilder aufgestellt.
___________________________________________________________________

Nr. 8 - Technische Hilfeleistung - Auslaufende Betriebsstoffe nach VU - 28.06.2009, 07:50 Uhr
 Bilder

Ein mit mehreren Personen besetzter PKW war mit einem weiteren PKW auch der L282 zwischen Beedenbostel und Heideeck kollidiert. Dabei wurden insgesamt 5 Personen verletzt, 3 davon mussten in ein Krankenhaus transportiert werden. Zum Glück hatten auch diese Personen eher leichte Verletzungen. Die 15 angerückten Einsatzkräfte der FF Beedenbostel betreuten die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Neben der FF Beedenbostel waren 3 Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und die Polizei im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 7 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 18.06.2009, 18:06 Uhr

Und wieder ein Fehlalarm für die Feuerwehr Beedenbostel: Erneut löste die Brandmeldeanlage eines Seniorenheimes in Beedenbostel fehlerhaft aus. Da am 100m entfernt liegenden Gerätehaus zum Zeitpunkt des Alarms gerade der Jugendfeuerwehrdienst beginnen sollte, rückte noch in der selben Minute ein Trupp zur Erkundung aus, konnte jedoch nichts feststellen. 10 Minuten später war der Einsatz beendet, insgesamt waren 10 Kräfte an ihm beteiligt. Die Einsatzstatistik der FF Beedenbostel im Jahr 2009 umfasst mit diesem Einsatz jetzt 7 Einsätze, davon 6 Fehlalarme, davon wiederum 5 im besagten Seniorenheim.
___________________________________________________________________

Nr. 6 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 24.05.2009,  06:13 Uhr


Ähnlich wie am 18.02.2009 löste die BMA des Altenheimes auch in dieser Nacht zweimal fehlerhaft aus. Erneut handelte es sich um einen Fehlalarm, diesmal waren 4 Feuerwehrleute im Einsatz. Als Ursache für die Fehlauslösungen wurde ein defekter Melder ausfindig gemacht. Auch bei diesem Einsatz konnten die Kameraden zügig wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 5 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 24.05.2009, 02:16 Uhr

Die Brandmeldeanlage (BMA) eines Altenheimes in Beedenbostel löste fehlerhaft aus und verursachte so einen Fehleinsatz für die Beedenbostler Wehr am frühen Sonntag Morgen. Es konnte kein Feuer festgestellt werden, also rückten die 8 angerückten Kameraden zügig wieder ein und begaben sich nach hause bzw. zum gerade stattfindenden Schützenfest zurück.
___________________________________________________________________

Nr. 4 - Fehlalarm - Baumbrand nach Blitzschlag - 30.04.2009, 19:58 Uhr

Nachdem um ca. halb Acht eine schwere Gewitterfront über Beedenbostel aufgezogen war, lösten um 19:58 Uhr die Funkmeldeempfänger der Beedenbosteler Feuerwehrleute aus: Der Brand eines Baumes zwischen Höfer und Beedenbostel war gemeldet worden. Da sich noch Kameraden nach dem Jugendfeuerwehrdienst im Gerätehaus befanden, rückte das LF 16 nach ca. 1 Minute aus, der RW und das MZF folgten wenig später. Trotzdem konnte auf der Strecke nach Höfer kein brennender Baum aufgefunden werden, obwohl Brandgeruch festzustellen war. So rückten die 12 eingesetzten Kräfte nach ca. einer halben Stunde wieder in den Standort ein.
___________________________________________________________________

Nr. 3 - Technische Hilfeleistung - VU eingekl. Person - 08.04.2009, 06:50 Uhr


Auf der L282 Beedenbostel Richtung Celle war etwa einen halben Kilometer vor dem Heideeck ein PKW nach rechts von der Straße abgekommen, mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt und anschließend im Straßengraben zum Stehen gekommen. Durch den Aufprall wurde der Fahrer in seinem PKW eingeklemmt. Die FF Beedenbostel rückte daraufhin nach der Alarmierung durch Sirene und Funkmeldeempfänger mit 21 Kameraden zur Einsatzstelle aus, sicherte diese ab, befreite den Fahrer aus seinem PKW und betreute ihn bis zum Eintreffen des Notarztes. Bei der Rettung des Patienten kam zum ersten Mal unsere Rettungsplattform zum Einsatz, die sich als sichere Arbeitsplattform bewährte. Während der Rettungsmaßnahmen wurde die L282 durch die Polizei voll gesperrt. Insgesamt waren neben den Fahrzeugen der FF Beedenbostel ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), ein Rettungswagen (RTW) sowie zwei Streifenwagen (STW) der Polizei  im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 2 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 18.02.2009, 08:05 Uhr


Erneut löste die Brandmeldeanlage (BMA) des Altenheimes fehlerhaft aus und erneut wurde die FF Beedenbostel alarmiert und rückte mit 9 Kräften aus. Auch dieser Einsatz konnte schnell beendet werden.
___________________________________________________________________

Nr. 1 - Fehlalarm - BMA-Einlauf - 18.02.2009, 07:37 Uhr

Die Brandmeldeanlage eines Altenheimes in Beedenbostel löste aus, worauf die FF Beedenbostel über FME alarmiert wurde. Vor Ort stellte sich jedoch schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Es waren 9 Kräfte im Einsatz.