Einsätze 2012


Nr. 18 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L282, Luttern -> Beedenbostel - 17.12.2012, 06:06 Uhr
Abermals wurde die Feuerwehr Beedenbostel auf die L282 alarmiert, dieses Mal auf den Abschnitt zwischen Luttern und Beedenbostel. Ein PKW war mit einem auf die L282 einbiegenden LKW kollidiert, wobei sich der PKW unter den Auflieger schob. Ersten Meldungen zufolge sollte der Fahrer in seinem Wagen eingeklemmt worden sein. Beim Eintreffen des Rüstwagens der Ortsfeuerwehr Beedenbostel war der Mann jedoch schon aus seinem Fahrzeug befreit. Die 26 angerückten Feuerwehrleute streuten auslaufende Betriebsstoffe ab und konnten gegen 6:30 Uhr zum Gerätehaus zurückkehren.
___________________________________________________________________

Nr. 17 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L282, Luttern -> Eldingen - 03.12.2012, 15:51 Uhr
Am Nachmittag des 03.12. wurden die Wehren aus Eldingen und Beedenbostel zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die L282 zwischen Luttern und Eldingen alarmiert. Ein PKW war nach rechts von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Um den Fahrer schonend aus seinem Fahrzeug retten zu können, entfernten die Feuerwehrleute die Fahrertür und die komplette B-Säule. Anschließend konnte der Fahrer an den Rettungsdienst übergeben werden. Um ca. 16:30 Uhr war der Einsatz für die Beedenbosteler Kräfte beendet und die 16 Kameraden konnten wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Alarmübung - B3 - Brennt Hähnchenmaststall - L282, Beedenbostel -> Luttern - 21.11.2012, 19:08 Uhr
Am Abend des 21.11. fand eine Alarmübung in den neu errichteten Hähnchenmastställen an der L282 zwischen Beedenbostel und Luttern durchgeführt. Um kurz nach 19 Uhr alarmierte die FEL Celle die Löschzüge I & II der Samtgemeinde Lachendorf. Diese bestehen aus den Wehren Ahnsbeck, Gockenholz, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, Lachendorf und Beedenbostel. Die Alarmübung war nach ca. 1 Stunde beendet und es wurde eine Nachbesprechung durchgeführt.
___________________________________________________________________

Nr. 16 - B3 - Bestätigte Feuermeldung Industriebetrieb - Lachendorf - 21.10.2012, 10:59 Uhr
In der Papierfabrik in Lachendorf kam es am Morgen des 21.10. zu einem Feuer. Zunächst wurde von der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle um 10:50 Uhr daraufhin die Wehr aus Lachendorf alarmiert. Als die Feuermeldung sich bestätigte, wurden die Wehren des 2. Löschzuges (Ahnsbeck, Gockenholz, Beedenbostel), die Feuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg sowie die Feuerwehr Hohne mit der Wärmebildkamera nachalarmiert. Es brannte an einer Papiermaschine. Aus Beedenbostel waren 17 Kameraden bis ca. 11:45 Uhr im Einsatz.
___________________________________________________________________

Alarmübung - H1 - VU - Höfer, Biogasanlage - 20.10.2012, 14:39 Uhr
Nach dem abgebrochenen Einsatz am Morgen in den Mittagsstunden erneut Alarm für die Feuerwehr Beedenbostel. Diesmal handelte es sich um eine Alarmübung auf dem Gelände der Biogasanlage in Höfer. Es wurde ein Verkehrsunfall angenommen und die Beedenbosteler Kräfte unterstützten die Kameraden der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Cuxhaven. Gegen 16 Uhr war die Übung für die 15 Beedenbosteler Kameraden beendet.
___________________________________________________________________

Nr. 15 - H1Y - VU eingeklemmte Person - L282, Eldingen -> Steinhorst - 20.10.2012, 07:25 Uhr
Erneut Hilfeleistungseinsatz für die Wehren aus Eldingen, Steinhorst und Beedenbostel. Auf der L282 war es zu einem Zusammenstoß zwischen einem Kleinbus und einem Maisladewagen gekommen, bei dem der PKW unter den Ladewagen geschoben wurde. Die Einsatzstelle befand sich jedoch im Landkreis Gifhorn, sodass der Einsatz für die Feuerwehr Beedenbostel durch die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle um 07:26 Uhr über die digitalen Meldeempfänger (DME) wieder abgebrochen werden konnte.
___________________________________________________________________

Nr. 14 - H1Y - Person in Kartoffelroder eingeklemmt - Eldingen -> Endeholz - 16.10.2012 - 15:48 Uhr
Die Feuerwehren aus Eldingen, Steinhorst und Beedenbostel wurden zur Landesstraße von Eldingen nach Endeholz alarmiert. Dort war eine Person im Kartoffelroder eingeklemmt. Bei Eintreffen des Rüstwagens aus Beedenbostel sowie des Tanklöschfahrzeugs aus Eldingen war die Person jedoch bereits durch den Rettungsdienst befreit worden. Neben den drei Wehren waren ein Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Für die ca. 15 Kameraden aus Beedenbostel war der Einsatz um 16:20 Uhr beendet.
___________________________________________________________________

Nr. 13 - B2 - Gemeldeter Schuppenbrand - Beedenbostel - 02.07.2012 - 07:26 Uhr
Im Oher Weg in Beedenbostel war ein Schuppenbrand gemeldet worden. Alarmiert wurden daraufhin die Feuerwehren des Löschzuges II (Gockenholz, Ahnsbeck, Beedenbostel). Vor Ort stellte sich heraus, dass die Holzverkleidung einer Wand einer Scheune brannte. Vermutlich war Wärmeentwicklung der in der Scheune gelagerten Aktivkohle Brandursache. Durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer mit einem Pulverlöscher erfolgreich bekämpft werden, sodass die Kräfte aus Ahnsbeck und Gockenholz auf der Anfahrt abdrehen konnten. Gegen 08:30 Uhr konnten auch die 20 aus Beedenbostel angerückten Feuerwehrleute zum Standort zurückkehren.
___________________________________________________________________

Nr. 12 - H2Y - VU eingeklemmte Person - Hohne - 27.05.2012 - 14:28 Uhr
In der Celler Str. im Ortsbereich Hohne war es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ersten Meldungen zufolge eine Person im PKW eingeklemmt worden sein sollte. Die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle alarmierte daraufhin die Wehren aus Hohne und Beedenbostel. Beim Eintreffen der ersten Kräfte befanden sich jedoch keine Personen mehr im Fahrzeug, sodass die Feuerwehrleute schnell wieder einrücken konnten.
___________________________________________________________________

Nr. 11 - B1 - Brennt Werbeplakat - Beedenbostel - 13.05.2012 - 02:59 Uhr
Während die Feierlichkeiten anlässlich des Schützenfestes noch in vollem Gange waren, kam es in der Höferschen Straße in Beedenbostel zu einem Kleinbrand. Es brannte ein an einem Zaun befestigtes Plakat. Brisant war die Lage dieses Plakates, denn es hing direkt unter einem Reetdach. Die angerückten Kräfte der Feuerwehr Beedenbostel konnten das Feuer jedoch schnell löschen, sodass kein weiterer Schaden entstand.
___________________________________________________________________

Nr.10 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L284 Ahnsbeck -> Helmerkamp - 08.05.2012 - 04:00 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren aus Helmerkamp und Beedenbostel am frühen Morgen des 08.05. alarmiert. Ein Mann war mit seinem PKW von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Dabei wurde der Fahrer aus seinem Fahrzeug geschleudert. Allerdings war der Wagen so stark zerstört, dass zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen im Wrack befanden. Somit wurde durch die Einsatzkräfte zur Kontrolle eine Öffnung geschaffen. Glücklicherweise wurde keine weitere Person aufgefunden. Darüber hinaus wurde der neben dem Fahrzeug liegende Fahrer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet. Nach einer guten Stunde konnten die Kräfte wieder einrücken, aus Beedenbostel waren 21 Kameraden im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 9 - H2Y - VU eingeklemmte Personen - L282 Beedenbostel -> Luttern - 18.04.2012 - 17:27 Uhr
Der zweite Einsatz am selben Tag: Diesmal wurde die Feuerwehr Beedenbostel auf die L282 in Richtung Luttern alarmiert. Etwa auf halber Strecke waren zwei PKW kollidiert, ersten Meldungen zufolge sollten mehrere Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sein. Tatsächlich war die Fahrerin eines Kleinwagens in ihrem PKW eingeschlossen. Um eine möglichst patientenschonende Rettung durchführen zu können, wurde das Dach des Fahrzeugs entfernt. Anschließend wurde die Fahrerin an den Rettungsdienst übergeben.
___________________________________________________________________

Nr. 8 - H2 - Beschädigte Gasleitung - Ahnsbeck - 18.04.2012 - 14:33 Uhr
Um kurz nach halb 3 am Nachmittag erfolgte der Alarm für die Wehren aus Ahnsbeck und Beedenbostel per Sirene und Meldeempfänger (DME): In der Hauptstr. in Ahnsbeck war eine Gasleitung beschädigt worden, sodass Gas austrat. Durch die anrückenden Kräfte wurde die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt, bis der Betreiber die betroffene Gasleitung nach ca. einer Stunde abgeschiebert hatte. Aus Beedenbostel waren 11 Kräfte mit dem Rüstwagen (RW) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF) vor Ort.
___________________________________________________________________

Nr. 7 - H1 - Tragehilfe Rettungsdienst - Beedenbostel - 15.04.2012 - 16:58 Uhr
Beim selben Patienten wie bereits am Freitag wurde erneut Trageunterstützung für den Rettungsdienst geleistet.
___________________________________________________________________

Nr. 6 - H1 - Tragehilfe Rettungsdienst - Beedenbostel - 13.04.2012 - 17:58 Uhr
Per Sirene und DME wurde die Feuerwehr Beedenbostel zur Trageunterstützung für den Rettungsdienst alarmiert.
___________________________________________________________________

Nr. 5 - B2 - Brand einer Pelletheizung - Beedenbostel - 14.03.2012 - 07:54 Uhr Bilder
Ohne Einsatzstichwort aber mit der Alarmstufe B2 wurde der Löschzug IIach (Ortsfeuerwehren Ahnsbeck, Gockenholz und Beedenbostel) über Sirene und Digitale Meldeempfänger (DME) am Morgen des 14.03. in die Schulstraße in Beedenbostel alarmiert. Dort brannte es in der Pelletheizung des Kindergartens. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang Qualm aus dem Kellerbereich des Kindergartens, in dem sich die Pelletheizung befindet. Ein erster Trupp, der unter schwerem Atemschutz in den Keller vorging, stellte eine starke Rauchentwicklung fest, sodass der Druckbelüfter der Feuerwehr Lachendorf und die Wärmebildkamera der Feuerwehr Hohne nachgefordert wurden. Beim Vorgehen dieses Trupps zur Heizungsanlage kam es beim Öffnen einer Tür zu einer Durchzündung, die Feuerwehrleute wurden jedoch nicht verletzt. Insgesamt wurden im ca. 3-stündigen Einsatzverlauf 6 Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, um das Feuer zu löschen. Der Brandherd lag dabei innerhalb einer sehr großen Menge Holzpellets, sodass zunächst unter anderem eine Löschlanze eingesetzt wurde, um an den Brandherd zu gelangen. Außerdem wurde dem Löschwasser Netzmittel zugesetzt, um die Löschwirkung zu verbessern. Nachdem die Löschmaßnahmen erste Wirkung gezeigt hatten und die Verrauchung des Kellers auch durch die Ventilation mit dem Druckbelüfter deutlich abgenommen hatte, konnten mehrere Trupps die Pellets soweit aus dem Vorratsbehälter entfernen, dass der Brandherd freigelegt wurde, sodass das Feuer endgültig gelöscht werden konnte.
Da durch Brandeinwirkung beschädigte Elektro-Kabel die Einsatzkräfte gefährdeten, wurde durch einen hinzugerufenen Mitarbeiter der SVO der Strom in der gesamten Schulstr. für einige Minuten abgestellt. Von dieser Maßnahme war auch ein Altenheim betroffen.Weiterhin wurde die Feuerwehr Lachendorf während des laufenden Einsatzes zu einem weiteren alarmiert. Dieser konnte jedoch durch weitere Lachendorfer Kräfte, die nicht in Beedenbostel gebunden waren, abgearbeitet werden.
Neben den oben genannten Feuerwehren, die mit insgesamt 48 Kräften angerückt waren, und dem Mitarbeiter der SVO waren der Brandschutzprüfer des Landkreises, Samtgemeindebürgermeister Jörg Warncke, Gemeindebrandmeister Horst Busch sowie sein Stellvertreter Stefan Dehmel und ein Streifenwagen der Polizei vor Ort. Gegen 12 Uhr war der Einsatz auch für die letzten Feuerwehrkräfte beendet.
In den Räumlichkeiten des Kindergartens wurde teilweise eine leichte Verrauchung festgestellt. Dadurch sind diese Bereiche möglicherweise vorerst nicht mehr nutzbar. Somit wird ein Teil des Kindergartenbetriebes eventuell kurzfristig im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Beedenbostel stattfinden.
___________________________________________________________________

Nr. 4 - B2Y - gemeldeter Wohnungsbrand mit Menschengefährdung - Beedenbostel - 27.02.2012 - 23:40 Uhr
In der Schulstr. in Beedenbostel war ein Wohnungsbrand mit Menschengefährdung gemeldet worden. Nach Alarm- und Ausrückeordnung alarmierte die Feuerwehreinsatzleitstelle Celle daraufhin den Löschzug II, der aus den Wehren Ahnsbeck, Gockenholz und Beedenbostel besteht, sowie die Wärmebildkamera der Ortsfeuerwehr Hohne. Vor Ort konnten die schnell angerückten Kräfte jedoch keinerlei Verrauchung oder Feuerschein im Gebäude feststellen. Nach genauer Erkundung konnte ein leicht qualmender Blumenkübel neben dem Hauseingang ausfindig gemacht werden, der vermutlich den Anlass zur Alarmierung gegeben hatte. Die meisten Kräfte konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.
___________________________________________________________________

Nr. 3 - H1 - Amtshilfe Polizei - Tresorbergung - Beedenbostel - 11.02.2012
Im Rahmen polizeilicher Ermittlungen musste ein in der Aschau vorgefundener Tresor geborgen werden. Die Polizei ließ dazu telefonisch den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Beedenbostel alarmieren, der den Tresor schließlich gemeinsam mit seinem Stellvertreter aus der Aschau holte.
___________________________________________________________________

Nr. 2 - B1 - Schornsteinbrand - Gockenholz - 06.02.2012 - 18:49 Uhr
Zunächst unbemerkt von den Bewohnern kam es in der Dorfstraße in Gockenholz am Abend des 06.02. zu einem Schornsteinbrand. Aufmerksame Nachbarn bemerkten das Feuer jedoch und informierten die Bewohner sowie die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle. Diese veranlasste daraufhin die Alarmierung der Wehren aus Gockenholz und Beedenbostel unter dem Stichwort B1 - Schornsteinbrand. Die angerückten Kräfte räumten den Schornstein in den einzelnen Etagen des Hauses frei und kontrollierten ihn. Anschließend entleerten sie den Holzofen und stellten den Brandschutz bis zum Abschluss der Arbeiten des Schornsteinfegers sicher. Nach ca. 1 Stunde konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die bei -16 °C Außentemperatur mittlerweile recht durchgefrorenen Kameraden konnten wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 1 - B1 - Mülltonenbrand - Beedenbostel, Bahnhofstraße - 31.01.2012 - 18:02 Uhr
An der Tankstelle in der Bahnhofstraße in Beedenbostel war es zu einem Mülltonnenbrand gekommen, woraufhin die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle die Feuerwehr Beedenbostel über DME alarmierte. Die 20 angerückten Kameraden setzten eine Kübelspritze ein, um das Feuer zu bekämpfen. Nach knapp einer Viertelstunde war das Feuer gelöscht und der Einsatz beendet.
___________________________________________________________________