Einsätze 2013


Nr. 16 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - L282, Eldingen -> Steinhorst - 05.11.2013, 17:14 Uhr
Nur 5 Tage nach dem letzten Verkehrsunfall (VU) mit einer eingeklemmten Person wurde die Feuerwehr Beedenbostel, dieses mal gemeinsam mit den Wehren aus Eldingen und Steinhorst, erneut zu einem solchen VU alarmiert. Auf der L282 zwischen Eldingen und Steinhorst war ein PKW gegen einen Baum geprallt. Ersten Meldungen zufolge sollte dabei eine Person im Fahrzeug eingeklemmt worden sein. Bei Eintreffen der Wehren befand sich die Person jedoch bereits nicht mehr im Fahrzeug, sodass die Einsatzkräfte, u.a. 25 Feuerwehrleute aus Beedenbostel, den Einsatz gegen 18 Uhr beenden konnten.
___________________________________________________________________

Nr. 15 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - L284, Ahnsbeck -> Lachendorf - 31.10.2013, 15:16 Uhr
Am Nachmittag des 31.10. wurden die Feuerwehren aus Lachendorf und Beedenbostel zu einem Verkehrsunfall (VU) mit einer eingeklemmten Person auf die L284 zwischen Ahnsbeck und Lachendorf alarmiert. Dort waren zwei PKW zusammengestoßen. Bei Eintreffen der Kräfte befanden sich 3 Personen in den beiden Farzeugen, eine Person war dabei leicht eingeklemmt und musste aus dem Wagen befreit werden. Insgesamt waren 2 Fahrzeuge der Feuerwehr Lachendorf, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Beedenbostel (mit 15 Einsatzkräften), 3 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug am Einsatz beteiligt. Nach einer knappen Stunde konnten die Wehren wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 14 - B1 - BMA-Einlauf - Schulstr., Beedenbostel - 27.08.2013, 18:43 Uhr
Zum dritten Mal in Folge ging es in das Seniorenheim in der Schulstr. in Beedenbostel. Dieses Mal war ein eingedrückter Handdruckmelder der Grund für die Alarmierung. Ein Feuer konnte jedoch nicht festgestellt werden, sodass die 15 angerückten Kameraden den Einsatz nach ca. 30 min wieder beenden konnten.
___________________________________________________________________

Nr. 13 - B1 - BMA-Einlauf - Schulstr., Beedenbostel - 18.08.2013, 15:51 Uhr
Genau eine Woche nach dem letzten Einsatz wurde die Feuerwehr Beedenbostel erneut in das Seniorenheim in der Schulstraße alarmiert. Wieder hatte die Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Dieses Mal konnte als Ursache ein eingedrückter Handmelder ausgemacht werden. Ein Feuer gab es allerdings nicht, sodass lediglich die Anlage zurückgestellt werden musste. Die 16 angerückten Einsatzkräfte konnten also zügig wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 12 - B1 - Brennender Toaster - Schulstr., Beedenbostel - 11.08.2013, 08:55 Uhr
In einem Seniorenheim in Beedenbostel geriet am Sonntag Morgen ein Toaster in Brand, woraufhin die Brandmeldeanlage (BMA) auslöste. Die daraufhin alarmierte Feuerwehr Beedenbostel brachte den Toaster aus dem Gebäude und setzte die BMA zurück. Nach 15 Minuten war der Einsatz für die 22 angerückten Kräfte beedet.
___________________________________________________________________

Nr. 11 - H1 - Katzenrettung - Oher Weg, Beedenbostel - 17.07.2013, 16:44 Uhr
Zu einem Klassiker und den Feuerwehreinsätzen wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Beedenbostel am Nachmittag des 17.07. alarmiert. Im Oher Weg sollte sich eine Katze auf einem Baum befinden. Kurze Zeit nach der Alarmierung trafen der Rüstwagen und der Ortsbrandmeister an der Einsatzstelle ein. Die Katze befand sich allerdings nicht mehr im Baum, sodass kein Einsatz erforderlich war. Das in der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffene Löschgruppenfahrzeug (LF) konnte also ebenso wie der RW und der Ortsbrandmeister unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen, sodass die 11 herbeigeeilten Kräfte nach 10 Minuten wieder am Standort waren.
___________________________________________________________________

Nr. 10 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L282, Eldingen -> Luttern - 08.06.2013, 13:23 Uhr
In den Mittagsstunden des 08.06. wurden die Ortsfeuerwehren Eldingen und Beedenbostel durch die Feuerwehreinsatzleitstelle in Celle zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die L282 zwischen Eldingen und Luttern alarmiert. Ein PKW war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und daraufhin frontal gegen einen Baum geprallt. Den Angaben zufolge sollte die Fahrerin dabei in ihrem Wagen eingeklemmt worden sein. Bei Eintreffen der ersten Kräfte befand sich die Person jedoch nicht mehr in ihrem Fahrzeug. Somit war keine technische Rettung durch die Feuerwehr erforderlich. Die Fahrerin wurde durch das Personal eines Rettungswagens (RTW) und eines Notarzteinsatzfahrzeuges (NEF) erstversorgt und zur Weiterbehandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehrkräfte sicherten die Einsatzstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe. Aus Beedenbostel waren 20 Kameraden im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 9 - H1 - Eiche bedroht Haus - Schulstraße, Beedenbostel - 31.05.2013, 17:33 Uhr
Durch eine starke Windböe riss die Krone einer Eiche neben dem Seniorenheim in der Schulstraße in Beedenbostel am Nachmittag des 31.05. mit einem lauten Knall und sorgte damit für den nächsten Einsatz für die Feuerwehr Beedenbostel. Ortsbrandmeister Karsten Strothmann, der sich zufällig in der Nähe aufhielt, erkannte sofort die Gefährdung, die von der durch weitere kräftige Böen belastete Krone ausging, und veranlasste die Sperrung und Räumung des Gefahrenbereiches. Davon war auch ein Gebäude, das sich unter der Eiche befand, betroffen. Weiterhin ließ er durch die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle die Ortsfeuerwehr Beedenbostel sowie eine Drehleiter (DLK) der Ortsfeuerwehr Celle alarmieren. Noch vor Eintreffen der Drehleiter stürzte ein großer Teil der Krone herab. Durch die rechtzeitige Räumung wurde jedoch niemand verletzt. Die restliche Krone wurde anschließend Stück für Stück vom Drehleiterkorb aus beseitigt.
___________________________________________________________________

Nr. 8 - Großeinsatz Hochwasser - Weite Teile des Samtgemeindegebiets - 26.05.2013, 13:17 Uhr
Text: Kreispressewart Olaf Rebmann

Beedenbostel, SG Lachendorf, Lk Celle. Durch die andauernden Regenfälle der letzten Tage und den extremen Regengüssen von Sonntag, den 26. Mai, wurden große Teile des Gebietes der Samtgemeinde Lachendorf an diesem Tag überflutet. Um 13:17 Uhr des Sonntages wurden die ersten Einsatzkräfte in den Ortschaften Jarnsen/Luttern/Bunkenburg und Beedenbostel alarmiert. An einigen Stellen in den Ortschaften wurden Keller und Straßen überflutet und hier musste die Feuerwehr u.a. mit ihren Pumpen tätig werden. Da immer mehr Einsatzstellen in der Samtgemeinde Lachendorf gemeldet wurden, veranlasste der Gemeindebrandmeister und Gesamteinsatzleiter Horst Busch, dass alle Ortsfeuerwehren in der betroffenen Samtgemeinde alarmiert werden. Umgehend wurde eine Einsatzstelle nach der Anderen, zum Teil auch mit mehreren Ortsfeuerwehren, abgearbeitet. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurden der zweite, dritte und fünfte Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Celle, sowie der Einsatzleitwagen aus Langlingen nachalarmiert. Weiter waren zahlreiche Helfer des Deutschen Roten Kreuz aus der Samtgemeinde Lachendorf zur Verpflegung der ersten Feuerwehrleute alarmiert. Die gesamte Verpflegung aller eingesetzten Einsatzkräfte wurde im weiteren Einsatzverlauf durch den fünften Zug, mit Kräften von Feuerwehr und Roten Kreuz, bis in die Nacht sichergestellt.
Um die seit Stunden am Sandsäcke füllenden Feuerwehrleute abzulösen, wurden die Ortsfeuerwehren Habighorst und Höfer aus der Samtgemeinde Eschede nachgefordert. Diese Kräfte fuhren nach Jarnsen und fingen mit der Befüllung der benötigten Sandsäcke an.
Bis Montag Mittag um 13:00 Uhr waren in der Samtgemeinde Lachendorf über 90 Einsatzstellen abzuarbeiten. Hierunter waren zahlreiche überflutete Straßen, Keller und Höfe. Unter Wasser stehende Gewerbebetriebe sorgten ebenso für viel Arbeit für die Feuerwehrleute, wie auch das Schützen von Fahrbahnen und Häuser mit Hilfe von Wällen aus Sandsäcken. Insgesamt wurden ca. 40 m³ Sand von örtlichen Fuhrbetrieben in fast 5000 Sandsäcke gefüllt und verbaut. Durch die Straßenbaulastträger wurden einige Straßen teilweise, aber auch voll, gesperrt. Der Einsatzleitwagen aus Ahnsbeck fungierte als Gesamteinsatzleitung und koordinierte gemeinsam mit dem Gemeindebrandmeister Busch und dessen Stellvertreter Stefan Dehmel die Arbeit der fast 300 eingesetzten Einsatzkräfte im Bereich der Samtgemeinde Lachendorf. Zur Unterstützung der Pumparbeiten im Bereich Hohne, wurden die Feuerwehrleute von Ortsfeuerwehren aus dem benachbarten Landkreis Gifhorn nachalarmiert.
Da die Regenfälle nicht aufzuhören scheinen, läuft der Einsatz für die meisten Feuerwehrleute, teilweise mit nur kurzen Unterbrechungen, bereits seit 24 Stunden. Oftmals mussten bereits aus dem Einsatzgeschehen herausgelöste Feuerwehrleute wieder alarmiert werden, um viele weitere neue Einsätze abarbeiten zu können.
In der Nach zu Montag mussten mehrere Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf zu einem gemeldeten Scheunenbrand ausrücken. Feuerwehrleute die in der Nähe der Scheune mit Pump- und Sicherungsmaßnahmen beschäftigt waren, entdeckten einen Feuerschein und ließen sofort ihre Kameraden nachalarmieren. Durch die frühe Entdeckung des Feuers und das sehr schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte der Brand rasch abgelöscht werden. So blieb der Schaden auf einige sich in der Scheune befindlichen Strohballen begrenzt. Zur Ursache kann von Seite der Feuerwehr keine Aussage getroffen werden.
Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden über 160 Einsätze mit fast 450 Einsatzkräfte durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle im gesamten Kreisgebiet koordiniert.
Am Montag, den 27. Mai, endeten schließlich die Arbeiten für die meisten Feuerwehren im Landkreis Celle nach fast 16 Stunden gegen 17:00 Uhr.
___________________________________________________________________

Nr. 7 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L282 Luttern -> Eldingen - 14.05.2013, 13:38 Uhr
Nur wenige Tage nach dem letzten Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Beedenbostel erneut zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Zwischen Luttern und Eldingen war der Fahrer eines Kleinwagens von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum geprallt. Trotz des schnellen Eintreffens der Rettungskräfte kam für ihn leider jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten den Fahrer aus seinem PKW befreien, bevor der Einsatz gegen 15:30 Uhr beendet wurde, sodass die 14 Beedenbosteler Kameraden wieder einrücken konnten.
___________________________________________________________________

Nr. 6 - H2Y - VU eingeklemmte Person - Im Bulloh, Lachendorf - 10.05.2013, 15:27 Uhr
Wenige Stunden vor Beginn des Schützenfestes wurde die Freiwillige Feuerwehr Beedenbostel zusammen mit der Feuerwehr Lachendorf nach Lachendorf in die Straße "Im Bulloh" alarmiert. Dort war es beim Abbiegen eines PKW zu einem Unfall gekommen. Ersten Angaben zufolge wurde dabei eine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Bei Eintreffen der ersten Kräfte war diese Person jedoch schon aus ihrem Wagen befreit, sodass die 21 aus Beedenbostel angerückten Kräfte wieder zum Standort zurückkehren konnten.
___________________________________________________________________

Alarmübung - ABC 1 - Verpuffung, Menschenleben in Gefahr - Kläranlage, Lachendorf - 07.05.2013, 19:01 Uhr
Am Abend des 07.05. führte der Umweltzug der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf eine Alarmübung durch. Zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Lachendorf zur örtlichen Kläranlage alarmiert. Angenommene Lage war dort eine Verpuffung, bei der mehrere Personen verletzt wurden. Die eintreffenden Lachendorfer Einsatzkräfte stellten fest, dass verschiedene Chemikalien miteinander reagierten, wodurch es zur Verpuffung gekommen war. Angesichts dieser Lage veranlasste der Einsatzleiter die Alarmierung des Umweltzuges und der DRK-Ortsvereine Lachtetal und Hohne. Unter Chemikalienscutzanzügen (CSA) mussten mehrere Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet werden. Anschließend wurden diese dekontaminiert und versorgt. Nach ca. 2 Stunden war die Alarmübung beendet und es fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus in Lachendorf statt. Die Ortsfeuerwehr Beedenbostel war mit 12 Kameraden an der Übung beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 5 - B3Y - Feuer - Feuer mit austretender Lauge - Papierfabrik, Lachendorf - 17.04.2013, 11:51 Uhr
In der Papierfabrik in Lachendorf kam es am späten Vormittag des 17.04. zu einem Brand.  Zunächst wurden der 1. Zug der Feuerwehr der Samtgemeinde Lachendorf (Ortsfeuerwehren Lachendorf und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg) und die Feuerwehr Hohne mit der Wärmebildkamera (WBK) zu einem kleineren Feuer in die Papierfabrik in Lachendorf alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass im Zusammenhang mit dem Feuer Lauge ausgetreten war, sodass die Alarmstufe um 11:51 Uhr auf B3Y erhöht wurde, wodurch der 2. Zug (Ahnsbeck, Gockenholz Beedenbostel) ebenfalls alarmiert wurde. Weiterhin hatte sich ein Mitarbeiter der Papierfabrik beim Versuch das Feuer zu löschen verletzt. An der Einsatzstelle ging ein Trupp  unter Atemschutz zur Erkundung in die betroffene Halle vor, das Feuer war zu diesem Zeitpunkt aber bereits gelöscht. Im weiteren Einsatzverlauf rückte die Feuerwehr Celle ebenfalls zur Einsatzstelle aus, um mit einem speziellen Messgerät die Schadstoffbelastung in der Halle zu messen. Es wurden jedoch keine bedenklichen Werte festgestellt. Die 15 aus Beedenbostel angerückten Kameraden konnten gegen 13 Uhr wieder zum Gerätehaus zurückkehren, die Feuerwehrleute aus Lachendorf waren noch länger im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 4 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L282 Lachtehausen -> Beedenbostel - 09.04.2013, 11:50 Uhr
Um kurz vor 12 Uhr mittags wurden die Feuerwehren aus Lachendorf und Beedenbostel per digitalem Meldeempfänger (DME) und Sirene zu einem Unfall in der "Sprache" alarmiert. Zwischen der "blauen Brücke" und Lachtehausen war es zu einem Unfall gekommen, bei dem der Fahrer laut ersten Meldungen in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Bei Eintreffen des Rüstwagens (RW) der Feuerwehr Beedenbostel wurde der junge Mann bereits reanimiert. Leider blieb die Reanimation erfolglos und der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Die 11 Kameraden aus Beedenbostel waren konnten den Einsatz gegen 12:30 Uhr wieder beenden.
 ___________________________________________________________________

Nr. 3 - H1Y - Person und Bagger eingeklemmt - Wohlenrode - 11.02.2013, 09:51 Uhr
Notrufen zufolge war in Wohlenrode eine Person unter einem Bagger eingeklemmt. Die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle (FEL/RLS) Celle alarmierte daraufhin die Feuerwehren aus Eldingen und Beedenbostel sowie einen Rettungswagen (RTW) und den Rettungshubschrauber (RTH) Christoph 19 zur Unfallstelle. Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges, des TLF aus Eldingen, stellte sich heraus, dass die Person nicht mehr eingeklemmt war. Somit konnten alle Feuerwehrkräfte, darunter auch sieben Einsatzkräfte aus Beedenbostel, die Anfahrt abbrechen. Für die Beedenbosteler war der Einsatz damit nach ca. 20 Minuten beendet.
___________________________________________________________________

Nr. 2 - H1 - Hilfeleistung klein - Ölspur - Höfersche Str. & Luttersche Str., Beedenbostel - 27.01.2013, 10:31 Uhr
Mitten am Sonntagmorgen alarmierte die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle die Feuerwehr Beedenbostel zu einer kleineren technischen Hilfeleistung. Im Ortsgebiet Beedenbostels befand sich auf ca. 800m Länge im Bereich der Höferschen sowie der Lutterschen Str. eine Ölspur. Die 15 angerückten Kameraden streuten die Ölspur ab und konnten nach etwa 45 Minuten wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 1 - B2 - Feuer - Verrauchung Gasturbine - Papierfabrik, Lachendorf - 13.01.2013, 01:28 Uhr
Am Sonntag, den 13.Januar 2013 um 01.17 Uhr wurde der 1. Zug aus der Samtgemeinde Lachendorf, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Lachendorf und JaLuBu alarmiert. Text lt. DME: Verrauchung im Raum der Gasturbine in der Papierfabrik. Nach ersten Erkundungen vor Ort wurde der 2. Zug nachalarmiert, dieser besteht aus den Ortsfeuerwehren Ahnsbeck, Beedenbostel und Gockenholz. Ein Hydrauliköl-Schlauch war geplatzt und das auslaufende Öl tropfte auf die Turbine. Die CO 2 – Löschanlage hatte sofort ausgelöst und der Raum war voller CO 2. Mit einem Messgerät wurde der Wert gemessen, damit ein gefahrenfreies Betreten des Raumes möglich war. Anschließend wurde der Raum mit der Gasturbine mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Ölbindemittel wurde auf das auslaufende Öl gebracht und somit verhindert, dass über den Ablauf im Raum das Öl in die angrenzende Lachte läuft. Nach über einer Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken.
Vor Ort waren 69 Feuerwehrleute, 9 Feuerwehrfahrzeuge und ein Rettungswagen.
Text: Isabell Ehms, Presserwartin der Feuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf
___________________________________________________________________