Einsätze 2014


Nr. 14 - B3 - Nachalarmierung zu Dachstuhlbrand - Lachendorf - 29.12.2014, 20:30 Uhr
Am Montag, den 29.12.2014 um 20.21 Uhr Alarm für den 1.Zug der Samtgemeinde Lachendorf bestehend aus den Ortsfeuerwehren Lachendorf und JaLuBu. Gemeldet war ein Dachstuhlbrand in Lachendorf. Wie sich später herausstellte, brannte es im Dachkasten. Der 2.Zug (Ahnsbeck, Gockenholz und Beedenbostel), der zwecks Atemschutzpersonal nachalarmiert wurde, blieb in Bereitstellung. Die von ihrer Jahreshauptversammlung weg alarmierten Kameraden aus Hohne (Wärmebildkamera) konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen und zur Versammlung zurückkehren. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das Feuer eingegrenzt und bekämpft und somit ein Dachstuhlbrand verhindert werden.
Isabell Ehms, Pressewartin der Feuerwehren in der Samtgemeinde Lachendorf
___________________________________________________________________

Nr. 13 - B3 - gemeldeter Scheunenbrand - Schulstr., Beedenbostel - 17.12.2014, 17:03 Uhr
Alarm für die Wehren aus Ahnsbeck, Gockenholz, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, Lachendorf und Beedenbostel: Der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) in Celle war ein Scheunenbrand gemeldet worden. Vor Orte stellte sich heraus, dass in der Scheune ein Stapel Altpapier brannte, der von einem Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht mit einem C-Rohr gelöscht werden konnte. Eine weitere Ausbreitung des Brandes auf die Scheune konnte somit verhindert werden und die Kräfte konnten den Einsatz gegen 17:45 Uhr wieder beenden.
___________________________________________________________________

Nr. 12 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - L284, Lachendorf -> Ahnsbeck - 11.12.2014, 05:16 Uhr
Nur 14 Stunden nach dem letzten Alarm wurde die Feuerwehr Beedenbostel erneut zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Gemeinsam mit den Kameraden aus Lachendorf ging es auf die L284 zwischen Lachendorf und Ahnsbeck. Die verunglückte Person wurde aus dem PKW befreit und von den Einsatzkräften aus Lachendorf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Der Rüstwagen aus Beedenbostel leuchtete die Einsatzstelle aus, die anderen beiden Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Insgesamt waren aus Beedenbostel 26 Kameraden bis ca. 05:50 Uhr im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 11 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - L284, Hohne -> Ummern - 10.12.2014, 15:37 Uhr
Am Nachmittag des 10.12. wurden die Feuerwehren aus Hohne und Beedenbostel zu einem Verkehrsunfall (VU) mit einer eingeklemmten Person zwischen Hohne und Ummern alarmiert. Noch auf der Anfahrt konnten die Beedenbosteler Kameraden wieder umdrehen, da nach Meldung der ersten eintreffenden Kräfte keine Person mehr eingeklemmt war. Einsatzende war für die Beedenbosteler Kameraden damit gegen 16 Uhr. Neben der Feuerwehr waren die Polizei sowie der Rettungsdienst mit einem RTW und einem Rettungshubschrauber alarmiert.
___________________________________________________________________

Nr. 10 - H2Y - VU, in LKW eingeklemmte Person - L283 Hohne -> Müden/Aller - 27.10.2014, 18:50 Uhr
Alarm für die Feuerwehren aus Hahnenhorn, Müden/Aller (beide LK Gifhorn), Hohne und Beedenbostel: Auf der L283 zwischen Hohne und Müden/Aller war ein LKW verunfallt, dabei sollte der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt worden sein. Bei Eintreffen der Beedenbosteler Feuerwehrleute lag ein mit Zückerrüben beladener LKW quer auf der Straße, zwei Bäume waren durch den Aufprall gefällt worden. Der Fahrer befand sich jedoch bereits nicht mehr im Führerhaus, sodass die 22 Kameraden aus Beedenbostel schnell wieder einrücken konnten.
___________________________________________________________________

Nr. 9 - H1 - Hydraulikölspur - Luttersche Str., Beedenbostel - 15.09.2014, ca. 19:20 Uhr
Am  Montag, den 15.09. streute die Ortsfeuerwehr Beedenbostel eine Hydraulikölspur auf der Lutterschen Straße in Beedenbostel ab und sicherte die Gefahrenstelle. An einem Trecker war während der Fahrt ein Hydraulikschlauch geplatzt. Im Einsatz waren 5 Kameraden mit einem Fahrzeug. Die Alarmierung erfolgte telefonisch um 19.20 Uhr über den Ortsbrandmeister.
___________________________________________________________________

Nr. 8 - B2Y - Gebäudebrand - Restaurant am Heideeck - 24.08.2014, 15:11 Uhr
Zu einem gemeldeten Gebäudebrand mit Menschengefährdung wurden am Nachmittag des 24.08. die Feuerwehren des Löschzuges Beedenbostel (Ahnsbeck, Beedenbostel, Gockenholz) sowie die Wärmebildkamera aus Hohne alarmiert. In der Küche des Chinarestaurants war es zu einem Feuer gekommen, das vor Eintreffen der Wehren jedoch bereits größtenteils vom Mieter abgelöscht werden konnte. Durch die angerückten Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle mit der Wärmenildkamera auf mögliche Glutnester kontrolliert und mit einem Drucklüfter belüftet. Nach einer knappen Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Aus Beedenbostel waren 24 Kameraden mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 7 - H1 - Auslaufendes Hydrauliköl - Ahnsbecker Str., Beedenbostel - 28.07.2014, 10:37 Uhr
Beim Entleeren der Altglascontainer an der Ahnsbecker Straße in Beedenbostel waren am LKW mehrere Hydraulikschläuche gerissen. Das Hydrauliköl lief daraufhin über den LKW und die Container auf den Boden, sodass die Feuerwehr Beedenbostel über Sirene und Digitale Meldeempfänger (DME) alarmiert wurde. Die 9 angerückten Kameraden nahmen das Öl mit Bindemittel auf und konnten nach einer guten halben Stunde wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 6 - ABC1 - Abpumpen von Flüssigkeit - L283 Hohne -> Müden/Aller - 21.07.2014, 11:52 Uhr
Auf der Landesstraße 283 zwischen Hohne und Müden/Aller war ein Traktor verunfallt, woraufhin die Feuerwehreinsatzleitstelle den Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf (bestehend aus den Ortsfeuerwehren Ahnsbeck, Beedenbostel, Eldingen, Hohne und Lachendorf) sowie den Chemie- und Strahlenschutzzug aus Celle alarmierte. Laut Alarmmeldung sollte Treibstoff aus dem beim Unfall beschädigten Tank abgepumpt werden. Durch die angerückten Kräfte wurden vor Ort dann ca. 130 L Diesel aufgefangen, um  weitere Umweltschäden zu verhindern. Gegen 13:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, aus Beedenbostel waren 10 Kräfte beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 5 - H1 - Dieselspur - K34 Beedenbostel -> Höfer - 16.07.2014, 16:19 Uhr
Der Feuerwehreinsatzleitstelle in Celle war eine Dieselspur auf der K34 zwischen Beedenbostel und Höfer gemeldet worden, woraufhin die Ortsfeuerwehr Beedenbostel alarmiert wurde. Die 17 angerückten Kameraden konnten beim Abfahren der Strecke jedoch keine Verunreinigung durch Treibstoffe finden und konnten somit zügig wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 4 - B2 - Schuppenbrand - Gockenholz - 30.05.2014, 20:08 Uhr
Am Abend des 30.05. wurden die Ortsfeuerwehren aus Ahnsbeck, Gockenholz und Beedenbostel nach Gockenholz alarmiert. Dort sollte ein Schuppen brennen. Allerdings hatte die Ortsfeuerwehr Gockenholz den Schuppen lediglich zu Übungszwecken verraucht, sodass es sich um einen Fehlalarm handelte. Der Einsatz konnte somit schon vor Ausrücken des ersten Beedenbostler Fahrzeugs wieder abgebrochen werden und die 14 zum Gerätehaus geeilten Kameraden konnten wieder nach hause zurückkehren.
___________________________________________________________________

Nr. 3 - Gebäudebrand - Mühlenstr., Lachendorf - 22.05.2014, 0:19 Uhr
Um 00.10 Uhr erfolgte zunächst der Alarm für Lachendorf und JaLuBu. Gemeldeter Scheunenbrand in der Mühlenstraße in Lachendorf. Vor Ort angekommen fanden die Feuerwehrleute eine Scheune in Vollbrand vor. Das Feuer hatte bereits auf das anliegende Wohnhaus übergegriffen. Die vier in dem Haus befindlichen Personen hatten sich schon allein auf die Straße gerettet. Sofort wurde mit den Löscharbeiten begonnen und die restlichen 9 der 11 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf  gegen 00.19 Uhr nachalarmiert. Schnell waren genug Kameraden und Material vor Ort, sodass ein Teil der alarmierten Feuerwehren sofort wieder umdrehen konnten. Diese sicherten dann den Brandschutz, falls es zu einem weiteren Einsatz in der Samtgemeinde kommen sollte. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt und von beiden Seiten das Feuer bekämpft. Die Beedenbosteler Feuerwehrleute gingen dabei mit 2 C-Rohren von der linken Giebelseite vor und unterstützten mit einem weiteren C-Rohr die Bekämpfung des Dachstuhlbrandes des Wohnhauses. Der Rüstwagen leuchtete mit sämtlichem vorhandenen Material die Einsatzstelle an mehreren Stellen aus. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da die Scheune in Fächer aufgeteilt war und das mittlere Fach bis unter die Decke mit gespaltenem Kaminholz gefüllt war. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter aus Celle alarmiert, die dann aus dem Drehleiterkorb von oben die Löscharbeiten unterstützen. Nach und nach konnten Feuerwehren einrücken, die 25 Beedenbosteler Kameraden gegen 03:30 Uhr. Am Morgen, nachdem das DRK die Einsatzkräfte mit Kaffee und belegten Brötchen versorgt hatte, wurde nach Begutachtung durch einen Mitarbeiter der Samtgemeinde Lachendorf und einem Bagger, eine Wand der Scheune entfernt und das gestapelte Holz zum Ablöschen auseinander und aus dem Fach gezogen. Die Nachlöscharbeiten und Aufräumarbeiten dauerten noch länger an. Im Einsatz waren insgesamt 173 Feuerwehrleute mit 18 Fahrzeugen, sowie DRK und Polizei. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.
Text: Isabell Ehms, Ergänzungen durch Hannes Gottschalk
___________________________________________________________________

Alarmübung - B3Y - L282, Beedenbostel -> Luttern - 08.04.2014, 19.19 Uhr
Im Rahmen einer Alarmübung wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel am Dienstag, den 08.04.2014, um 19.19 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen Beedenbostel und Luttern, Höhe Biogasanlage alarmiert. Es kam zu einem Verkehrsunfall mit drei PKW und mehreren verletzten Personen. Aufgrund dieser Meldung wurde auch zeitgleich die Ortsfeuerwehr Eschede alarmiert.
Dieses Szenario hatten sich der neue Ortsbrandmeister Florian Beck und sein Stellvertreter Michael Haming ausgedacht. Dabei sollte das Zusammenspiel der beiden Wehren wiederholt werden. Außerdem sollte getestet werden, ob die Alarmierung einwandfrei klappt. Die sechs „Verletzten“ wurden vom DRK Langlingen entsprechend geschminkt und spielten beim Eintreffen der Feuerwehrleute ihre Rolle recht überzeugend. Abzuarbeiten waren ein „brennendes“ Fahrzeug mit zwei Personen, ein Auto, das an einer Baumreihe am Straßenrand auf der Seite lag mit einer verletzten Person, sowie ein PKW, der auf dem Dach lag, in dem sich noch zwei Personen befanden. Eine Person lief ziellos umher und wurde bei Eintreffen der Wehren in Empfang genommen und betreut, bis die Kräfte vom DRK vor Ort waren. Die Beedenbostler Kräfte, die zuerst an der Einsatzstelle waren, begannen sofort mit der Arbeit. Das „brennende“ Fahrzeug wurde gelöscht und die Insassen, die ansprechbar waren, betreut. Das Auto auf der Seite wurde abgestützt. Durch die nahe Lage zum Baum mussten sich die Kameraden mit Schere und Spreitzer Platz verschaffen und das Dach aufschneiden, um überhaupt an die Person zu kommen. Nach Eintreffen der Kräfte des DRK aus Hohne, Wathlingen und Lachendorf wurde gemeinsam die Person aus dem Auto befreit. Die Escheder Kräfte kümmerten sich dann um die Verletzten im auf dem Dach liegenden Auto. Sofort wurde der Brandschutz sichergestellt, die Personen angesprochen und begonnen, das Auto entsprechend zu sichern, um die Personen zu befreien. Alle Verletzten wurden zu einem Sammelplatz gebracht, wo das DRK entsprechende Maßnahmen einleiten und die Personen versorgen konnte. Beobachtet wurde die Übung von den stellvertretenden Gemeindebrandmeistern aus Lachendorf und aus Eschede, Stefan Dehmel und Rolf Pundschus. Während der gut einstündigen Übung waren 16 Beedenbostler und 24 Escheder Kameraden, sowie 19 Kräfte des DRK im Einsatz. (Isabell Ehms, Hannes Gottschalk)
___________________________________________________________________

Nr. 2 - B1 - Heckenbrand - Gockenholz - 15.03.2014, 10:58 Uhr
Am Vormittag des 15.03. wurden die Ortsfeuerwehren aus Gockenholz und Beedenbostel zu einem Heckenbrand in Gockenholz alarmiert. Bei Eintreffen der 20 angerückten Beedenbosteler Einsatzkräfte war jedoch bereits kein Eingreifen mehr erforderlich, sodass die Feuerwehrleute zügig wieder einrücken konnten.
___________________________________________________________________

Nr. 1 - B1 - Feuermelder ausgelöst - Schulstr., Beedenbostel - 01.03.2014, 17:14 Uhr
Beim ersten Einsatz im Jahr 2014 wurde die Feuerwehr Beedenbostel in das Seniorenheim in der Schulstr. in Beedenbostel alarmiert. Hier war ein Handdruckmelder eingedrückt worden, sodass Feueralarm ausgelöst wurde. Die 18 herbeigeeilten Kameraden konnten bei einer Kontrolle des Gebäudes jedoch keinen Brand feststellen und konnten somit nach 15 Minuten wieder einrücken.
___________________________________________________________________