Einsätze 2015


Nr. 26 - B1 - automatische Feuermeldung - Beedenbostel, Schulstr. - 28.11.2015, 20:07 Uhr
Dämpfe aus einem Buffet lösten die Brandmeldeanlage in einem Beedenbosteler Seniorenheim aus, woraufhin die Feuerwehr Beedenbostel durch die Leitstelle in Celle alarmiert wurde. Nach einer Erkundung des Einsatzortes konnte schnell Entwarnung gegeben und die Anlage zurückgestellt werden. Die 7 mit dem Löschgruppenfahrzeug angerückten Kräfte konnten den Einsatz nach gut 10 min wieder beenden.
___________________________________________________________________

Nr. 25 - H2Y - VU eingeklemmte Person - Hohne - 21.10.2015, 14:30 Uhr
Am 21.10. kam es zu einem schweren Unfall mit einem Trecker in Hohne, bei dem der Fahrer ersten Meldungen zufolge eingeklemmt wurde. Nach Eintreffen der Hohner Kameraden konnte diese den verunfallten Fahrzeugführer zwar aus dem Traktor befreien, Wiederbelebungsversuche durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst blieben jedoch erfolglos. Die 13 Beedenbosteler Kameraden waren etwa 30 min im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 24 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L282, Eldingen -> Steinhorst - 14.10.2015, 17:44 Uhr
Am Nachmittag des 14.10. wurden die Ortsfeuerwehren aus Eldingen und Beedenbostel zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die L282 zwischen Eldingen und Steinhorst alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Kameraden aus Eldingen stellten bei der Erkundung der Einsatzstelle fest, dass keine Person eingeklemmt war. Die beiden bei dem Unfall leicht verletzten Personen konnten bis zum Eintreffen der Rettungsdienstes von der Ortsfeuerwehr Eldingen betreut werden, sodass die ausgerückten Beedenbosteler Fahrzeuge die Anfahrt kurz vor Erreichen der Einsatzstelle wieder abbrechen konnten. Die 19 Einsatzkräfte aus Beedenbostel konnten den Einsatz somit nach ca. 30 min wieder beenden.
___________________________________________________________________

Nr. 23 - B1 - automatische Feuermeldung - Beedenbostel, Schulstr. - 29.08.2015, 10:02 Uhr
Zu einer automatischen Feuermeldung der Brandmeldeanlage des Altenheimes in Beedenbostel wurden die Kameraden der Feuerwehr Beedenbostel am Morgen des 29.08. alarmiert. Ein Toaster war in Rauch aufgegangen, bei Eintreffen der Feuerwehrleute jedoch bereits aus dem Gebäude entfernt. Ein Eingreifen seitens der Feuerwehr war somit nicht mehr erforderlich und die 12 angerückten Einsatzkräfte konnten nach 10 min wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 22 - B2Y - gemeldeter Kabelbrand - Beedenbostel - 21.08.2015, 14:11 Uhr
In einer Flüchtlingsunterkunft in Beedenbostel war ein Kabelbrand gemeldet worden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich auch Personen in Gefahr befinden, wurde Alarm für die Wehren aus Ahnsbeck, Gockenholz, Hohne und Beedenbostel sowie einen Rettungswagen des DRK ausgelöst. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Gebäude lediglich ein Stromausfall vorlag. Nach einer guten halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
___________________________________________________________________

Nr. 20 & 21 - H1 - Baum droht auf Straße zu fallen - Beedenbostel, Höfersche Straße und Heßberg - 26.07.2015, 18:55 Uhr
Dritter Einsatz für die Feuerwehr Beedenbostel am Jahrmarktswochenende: In der Höferschen Straße in Beedenbostel drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Neben der Feuerwehr Beedenbostel alarmierte die Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle aufgrund der Größe des Baums auch die Drehleiter (DLK) der Feuerwehr Celle-Hauptwache. Mithilfe der Drehleiter wurde ein Ast in größerer Höhe entfernt und die Gefahr damit beseitigt. Anschließend wurde eine zweite Einsatzstelle im Heßberg angefahren, wo ebenfalls ein Ast mithilfe der DLK beseitigt wurde. Aus Celle waren 3 und aus Beedenbostel 17 Kameraden an den beiden Einsätzen beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 19 - H1 - Baum auf Fahrbahn - Beedenbostel->Jarnsen - 25.07.2015, 19:27 Uhr
Zweiter Einsatz während des Jahrmarktes. Erneut hatte ein Baum zwischen Beedenbostel und Jarnsen dem Wind nicht mehr standgehalten. Mit einer Kettensäge wurden abgeknickte Äste vom Baum entfernt und die Straße so wieder befahrbar gemacht. Die 12 Kameraden konnten nach gut 20 min wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 18 - H1 - Baum auf Fahrbahn - Beedenbostel->Jarnsen - 25.07.2015, 14:30 Uhr
Aufgrund des erneut starken Windes kam es zur Alarmierung der Feuerwehr Beedenbostel während der Feierlichkeiten zum Jahrmarkt in Beedenbostel. Zwischen Jarnsen und Beedenbostel war ein Baum auf der Fahrbahn gemeldet worden. Die 13 Kameraden fanden vor Ort 2 kleine Äste auf einem PKW vor, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Nach Eintreffen des Streifenwagens wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und der Einsatz konnte nach einer halben Stunde beendet werden.
___________________________________________________________________

Alarmübung - B1 - Unklare Rauchentwicklung - Heßberg, Beedenbostel - 21.07.2015, 18:23 Uhr
Um 18:23 erfolgte zunächst die Alarmierung per DME (Digitaler Meldeempfänger), 4 min später dann auch per Sirene: unklare Rauchentwicklung im Schützenhaus im Heßberg in Beedenbostel. Von den 17 Kameraden wurde eine Person unter schwerem Atemschutz aus dem Gebäude gerettet und das Feuer gelöscht. Gegen 19:15 Uhr konnte die Alarmübung dann beendet werden.
___________________________________________________________________

Nr. 17 - ABC1 - Chlorgasaustritt - Hohne - 18.07.2015, 07:14 Uhr
Alarm für den Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf bestehend aus den Wehren Ahnsbeck, Eldingen, Hohne, Lachendorf und Beedenbostel: im Schwimmbad in Hohne trat das giftige Reizgas Chlor aus. Unter Chemiekalienschutzanzügen konnten das betroffene Gebinde verschlossen und der Raum auf Chlorgas untersucht werden. Nachdem kein Chlorgas mehr nachzuweisen war, wurde der Einsatz gegen 08:40 Uhr beendet. Aus Beedenbostel waren 12 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen (Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug) vor Ort.
___________________________________________________________________

Nr. 16 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L282, Eldingen -> Luttern - 14.07.2015, 07:33 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall (VU) mit einer eingeklemmten Person kam es am Morgen des 14.07. auf der L282 zwischen Eldingen und Luttern. Eine junge Frau war mit ihrem Fahrzeug gegen mehrere Bäume geprallt. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die alarmierten Feuerwehren aus Eldingen, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, Steinhorst und Beedenbostel mussten das Dach des Fahrzeugs entfernen, um das Opfer zu bergen. Aus Beedenbostel waren 16 Kameraden am Einsatz beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 6-15 - H1 - Zahlreiche Sturmschäden - Beedenbostel - 05.07.2015, 19:39 Uhr
Ein Gewitter mit heftigen Böen sorgte im Gemeindegebiet von Beedenbostel für zahlreiche Schäden. Am frühen Sonntagabend zog die Gewitterzelle über den Ort hinweg. In der Folge wurde die Feuerwehr Beedenbostel zu 10 Einsätzen aufgrund umgestürzter Bäume gerufen. Dabei mussten mehrere Straßen und die Bahnstrecke Celle-Wittingen wieder freigeräumt werden. Dazu waren 25 Kameraden für gut 2 Stunden im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 5 - H1 - Hydraulikölspur - Beedenbostel - 02.07.2015, 19:55 Uhr
Per Telefon wurde dem Ortsbrandmeister Florian Beck eine Hydraulikölspur gemeldet. Ingesamt 6 Kameraden mit dem Rüstwagen und dem Mannschaftstransportwfahrzeug streuten die ca. 300 m lange Spur ab und konnten nach etwa 20 min wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 4 - H1Y - Person in Schacht - Helmerkamp - 11.05.2015, 21:04 Uhr
Alarm für die Feuerwehren aus Helmerkamp und Beedenbostel. In Helmerkamp war eine Frau in einen Schacht gefallen und wurde dabei schwer verletzt. Da sich die ältere Dame nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte, musste sie von den beiden Ortsfeuerwehren gemeinsam mit dem Rettungsdienst zunächst versorgt und anschließend aus dem Schacht gerettet werden. Aus Beedenbostel waren an dem gut einstündigen Einsatz 20 Kameraden mit allen drei Fahrzeugen beteiligt. Neben der Ortsfeuerwehr Helmerkamp waren weiterhin ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des DRK sowie ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 3 - H1 - Baum auf Fahrbahn - Beedenbostel, Ahnsbecker Str. - 31.03.2015, 17:25 Uhr
Zweiter Einsatz für die Beedenbostler Kameraden aufgrund der Sturmtiefs Ende März, wieder hieß es Baum auf Fahrbahn. Dieses Mal war in der Ahnsbecker Str. in Beedenbostel auf Höhe des Bahnübergangs ein Baum umgeknickt. Die mit allen drei Fahrzeugen angerückten 26 Feuerwehrleute konnten den Baum innerhalb von 10 min von der Fahrbahn entfernen und wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 2 - H1 - Baum auf Fahrbahn - K34, Beedenbostel -> Höfer - 30.03.2015, 00:56 Uhr
Der stürmische Ausklang des Monats März sorgte auch für einen Einsatz der Feuerwehr Beedenbostel. In der Nacht zum Montag, den 30.03. erfolgte die Alarmierung auf die K 34 zwischen Beedenbostel und Höfer. Dort war ein Baum auf die Straße gefallen. Drei Einsatzkräfte mit dem Rüstwagen entfernten den etwa 10 cm dicken Stamm und zwei weitere Äste mithilfe einer Bügelsäge. 13 weitere Kameraden blieben am Gerätehaus in Bereitstellung, mussten jedoch nicht mehr ausrücken. Nach ca. 20 min konnte der Einsatz beendet werden.
___________________________________________________________________

Nr. 1 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - Helmerkamp -> Hohne - 03.02.2015, 09:35 Uhr
Zum ersten Einsatz des Jahres für die Feuerwehr Beedenbostel kam es am Morgen des 03.02. zwischen Helmerkamp und Hohne. Nach einem Verkehrsunfall war eine Person im Fußbereich in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Die alarmierten Feuerwehren aus Hohne und Beedenbostel befreiten die Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem PKW und übergaben sie an den Rettungsdienst. Die zunächst ebenfalls alarmierten Kameraden aus Helmerkamp konnten nicht ausrücken, da sich ihr Fahrzeug in der Werkstatt befand. Aus Beedenbostel waren 14 Feuerwehrleute mit 3 Fahrzeugen bis ca. 10:30 Uhr im Einsatz.
___________________________________________________________________