Einsätze 2016


Nr. 18 - B1 - BMA - Schulstr., Beedenbostel - 05.12.2016, 18:44 Uhr
Am Abend des 05.12.2016 wurde die Otsfeuerwehr Beedenbostel mit dem Stichwort Brandmeldeanlage (BMA) zum Seniorenheim in der Schulstr. in Beedenbostel alarmiert. Hier hatte zuvor ein Rauchmelder ausgelöst. Nach einer Erkundung vor Ort konnte allerdings Entwarnung gegeben werden, es war zu keinem Brand gekommen. Nach Zurücksetzen der BMA konnten die 19 Kameraden nach einer Viertelstunde wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 17 - H1 - Ölspur - Luttersche Str., Beedenbostel - 20.11.2016, 21:01 Uhr
Über den kleinen DME RIC wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel am Abend des 20.11.2016 zu einer Ölspur auf der Lutterschen Straße alarmiert. Vor Ort wurden 5m Hydrauliköspur aufgefunden. Die Besatzung des Rüstwagens brachte Bindemittel aus und nahm es im Anschluss wieder auf. Vor dem Einrücken wurden noch Warnschilder aufgestellt. Um 21:30 Uhr war der Einsatz für die insgesamt 13 Kameraden dann beendet.
___________________________________________________________________

Nr. 16 - H1 - Ölspur - Celler Str., Beedenbostel - 10.11.2016
Während des Übungsdienstes am Donnerstagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Beedenbostel auf eine Ölspur auf der Celler Str. auf Höhe der Abzweigung zum Oher Weg aufmerksam gemacht. Mit dem RW und LF wurde die Einsatzstelle angefahren und der Kreuzungsbereich abgestreut. Nachdem das Bindemittel wieder aufgenommen wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 15 - H1 - Baum auf Fahrbahn - L282, Beedenbostel->Luttern - 08.11.2016, 08:01 Uhr
Durch den kräftigen Schneefall in Verbindung mit dem noch vorhandenen Laub auf den Bäumen kam es im gesamten Landkreis Celle zu vielen Einsätzen aufgrund unter der Schneelast umgestürzter Bäume. So auch für die Feuerwehr Beedenbostel, die zu einem vermeintlichen umgestürzten Baum auf der L282 zwischen Beedenbostel und Luttern gerufen wurde. Beim Abfahren der Strecke mit dem Rüstwagen wurde allerdings erst auf der Lutterbrücke kurz vor Eldingen ein kleinerer Ast gefunden, der auf einem Fahrstreifen der Landesstraße lag. Mit Muskelkraft wurde der Ast durch einen Kameraden entfernt und die Fahrzeuge konnten wieder einrücken. Insgesamt waren 8 Kameraden mit RW und LF bis ca. 8:20 Uhr im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 14 - B2Y - Küchenbrand - Gockenholz - 06.09.2016, 08:14 Uhr
Alarm für die Ortsfeuerwehren aus Gockenholz, Beedenbostel und Hohne: Küchenbrand in Gockenholz. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Kohlenstoffdioxidlöscher und damit ohne Folgeschäden durch Löschwasser gelöscht werden. Die Brandstelle wurde anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und die Wohnung belüftet. Die 40 angerückten Kameraden konnten dem Einsatz um 09:15 Uhr beenden und wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 13 - H1 - Wasser im Keller - Beedenbostel - 01.09.2016, 16:58 Uhr
Im Keller eines Einfamilienhauses standen 20-30 cm Wasser, die durch die mit LF und RW angerückten 14 Kameraden der Feuerwehr Beedenbostel mit einer Tauchpumpe abgesaugt wurden. Nach einer Dreiviertelstunde war das Wasser soweit möglich beseitigt und die Kräfte konnten wieder einrücken.
___________________________________________________________________

Nr. 12 - BMA-Auslösung - Schulstr., Beedenbostel - 31.08.2016, 05:07 Uhr
Im Seniorenheim in der Schulstr. in Beedenbostel hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch die 19 angerückten Kameraden der Feuerwehr Beedenbostel wurde bei einer Erkundung jedoch keine Gefährdung festgestellt, sodass die Anlage zurückgesetzt wurde und die Einsatzkräfte nach einer knappen halben Stunde wieder einrücken konnten.
___________________________________________________________________

Alarmübung - B3 - Scheunenbrand - Bunkenburg - 24.08.2016, 19:42 Uhr
Alarm für den 1. und 2. Zug der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf: Scheunenbrand in Bunkenburg. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Großeinsatz um die Alarmübung des Gemeindebrandmeisters und seines Stellvertreters. Die 19 Kameraden aus Beedenbostel waren in die Brandbekämpfung und Menschenrettung eingebunden.
___________________________________________________________________

Nr. 11 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L283, Hohne->Hohnhorst - 16.08.2016, 15:47 Uhr
Am frühen Nachmittag des 16.08. wurde der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) in Celle ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW und einer eingeklemmten Person auf der L283 zwischen Hohne und Hohnhorst gemeldet. Die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehren aus Hohne und Beedenbostel stellten vor Ort fest, dass die Person bereits aus dem PKW befreit war. Durch die Einsatzkräfte der beiden Wehren wurden dann die Verletzten betreut und die Unfallstelle sowie die beiden beteiligten PKW gesichert. Insgesamt waren 7 Kameraden der Ortsfeuerwehr Hohne, 22 Kameraden der Ortsfeuerwehr Beedenbostel, 3 "Helfer vor Ort" des DRK Lachtetal, ein Rettungshubschrauber, zwei Rettungswagen und ein Streifenwagen der Polizei am Einsatz beteiligt.
___________________________________________________________________

Alarmübung - B1 - brennt Fahrzeug - K76, Gockenholz->Alvern - 05.08.2016, 17:25 Uhr
Alarm für die Feuerwehren aus Gockenholz und Beedenbostel: ersten Meldungen zufolge sollte ein Fahrzeug auf der K76 zwischen Gockenholz und Alvern brennen. Die zuerst eintreffenden Kräfte fanden jedoch eine etwas kompliziertere Lage vor: das Feuer hatte sich von einem in Brand geratenen Rübenroder auf einen angrenzenden Wald ausgebreitet. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz bekämpfte das brennende Fahrzeug, ein weiterer Trupp das Feuer im Wald. Nach einer guten halben Stunde hieß es "Feuer aus!" und die Kräfte konnten zur Nachbesprechung der Alarmübung zum Feuerwehrhaus Gockenholz einrücken. Im Einsatz waren 6 Kameraden aus Gockenholz mit dem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie 16 Kameraden aus Beedenbostel mit Löschgruppenfahrzeug (LF), Rüstwagen (RW) und Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).
___________________________________________________________________

Nr. 10 - H2Y - VU eingeklemmte Person - K34, Beedenbostel->Ahnsbeck - 17.07.2016, 04:43 Uhr
Alarm für die Feuerwehren aus Ahnsbeck und Beedenbostel am frühen Sonntagmorgen: auf der K34 zwischen Ahnsbeck und Beedenbostel war ein PKW gegen einen Baum geprallt. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte befanden sich zwei Personen im Fahrzeug, von denen eine im Fußbereich eingeklemmt war. In Rücksprache mit dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst wurde die Person mittels hydraulischem Rettungsgerät und der am Rüstwagen verbauten Seilwinde befreit. Gegen 6:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 17 Kameraden der Feuerwehr Ahnsbeck, 20 Kameraden der Feuerwehr Beedenbostel, ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen sowie zwei Kräfte der "Helfer vor Ort" des DRK und zwei Streifenwagen der Polizei am Einsatz beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 9 - H2Y - VU eingeklemmte Person - L282, Beedenbostel->Heideeck - 14.05.2016, 20:22 Uhr
Einsatz für die Feuerwehr Beedenbostel, den Rettungsdienst und die Polizei: Auf der L282 zwischen Beedenbostel und dem Heideeck war ein PKW frontal gegen einen Baum geprallt. Der herbeigerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Fahrers feststellen. Die Kameraden der Feuerwehr Beedenbostel bargen daraufhin den Fahrer aus seinem Fahrzeug und entfernten einen durch den Aufprall gefällten Baum von der Fahrbahn. Am knapp einstündigen Einsatz waren 12 Kräfte der Feuerwehr Beedenbostel mit Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen des DRK sowie zwei Streifenwagen der Polizei beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 8 - BMA - Fehlerhafte Auslösung - Schulstr, Beedenbostel - 05.04.2016, 11:31 Uhr
Am späten Vormittag Alarm für die Feuerwehr Beedenbostel: Die Brandmeldeanlage des Seniorenheimes in der Schulstraße in Beedenbostel hatte ausgelöst. 14 Kameraden rückten daraufhin zum Einsatz an. Nach einer kurzen Erkundung konnte allerdings Entwarnung gegeben werden - Fehlalarm. Nach knapp 15 min war der Einsatz somit wieder beendet.
___________________________________________________________________

Nr. 7 - H1 - Ölspur - Celler Straße, Beedenbostel - 27.03.2016, 16:15 Uhr
Ortsbrandmeister Florian Beck wurde zunächst telefonisch eine Ölspur auf der Celler Straße in Beedenbostel gemeldet. Nach einer kurzen Erkundung der ca. 500 m langen Spur veranlasste er die Alarmierung der Feuerwehr Beedenbostel. 11 Kameraden und alle drei Fahrzeuge waren daraufhin ca. 30 min zum Abstreuen der Ölspur im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 6 - H1Y - Erste Hilfe nach Verkehrsunfall - Gockenholz - 26.03.2016
Während des Osterfeuers in Gockenholz ereignete sich nur wenige Meter entfernt auf der Garßener Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem PKW. Die als Brandwache beim Osterfeuer eingesetzten Feuerwehrleute aus Gockenholz und Beedenbostel wurde Zeuge des Unfalls und leisteten sofort Erste Hilfe, sicherten die Einsatzstelle ab und banden auslaufende Betriebsstoffe ab.
___________________________________________________________________

Nr. 5 - H1 - Ölspur - Höfersche Str., Beedenbostel - 20.03.2016, 13:25 Uhr
Nach einem Regenschauer musste nun die gesamte Ortsdurchfahrt mit Bindemittel abgestreut werden. Jenseits der Gemeindegrenze verlief die Ölspur weiter Richtung Jarnsen, wo sie ebenfalls von der Feuerwehr beseitigt werden musste. In Beedenbostel waren an diesem zweiten Einsatz 12 Kameraden für etwa eineinhalb Stunden beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 4 - H1 - Ölspur - Ortsgebiet Beedenbostel - 20.03.2016, 11:30 Uhr
Im Ortsgebiet von Beedenbostel musste in den Kreuzungsbereichen an mehreren Stellen eine Ölspur beseitigt werden. Dazu wurde das Öl mit Bindemittel aufgenommen und die Gefahrenstelle wurde mit Schildern gesichert. Im Einsatz waren 8 Kameraden mit Rüstwagen und Löschgruppenfahrzeug.
___________________________________________________________________

Nr. 3 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - L282, Heideeck->Beedenbostel - 14.02.2016, 07:47 Uhr
Zwischen dem Heideeck und Beedenbostel war ein PKW gegen einen Baum geprallt, wobei der Fahrer im Fußbereich in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Die Person wurde durch die angerückten Kräfte der Feuerwehr Beedenbostel befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Am Einsatz waren ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, ein Streifenwagen und 21 Kameraden der Feuerwehr Beedenbostel mit Löschgruppenfahrzeug und Rüstwagen beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 2 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - K43, Bunkenburg->Lachendorf - 06.02.2016, 11:43 Uhr
Am späten Samstag Vormittag wurde der Feuerwehreinsatzleitstelle (FEL) Celle ein Verkehrsunfall auf der K43 zwischen Bunkenburg und Lachendorf gemeldet. Tatsächlich befand sich der Einsatzort auf der K34 zwischen Ahnsbeck und Beedenbostel. Dort lag ein verunfallter PKW auf der Seite und der Fahrer stand in seinem Fahrzeug. Um weitere Verletzungen zu vermeiden wurde nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst das Dach des Fahrzeugs entfernt, sodass der Fahrer nicht aus seinem Fahrzeug klettern musste. Nach ca. 45 Minuten konnte der Einsatz beendet werden. Neben den 20 Kräften der Feuerwehr Beedenbostel waren die Feuerwehr Jarnsen-Luttern-Bunkenburg, ein Rettungswagen, der Rettungshubschrauber Christoph 19 aus Uelzen und ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 1 - H2Y - VU, zwei eingeklemmte Personen - Hohne->Ummern - 30.01.2016, 14:13 Uhr
Zwischen Hohne und Ummern war es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ersten Meldungen zufolge zwei Personen in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurden. Aufgrund der Meldung und der Lage an der Kreisgrenze zwischen den Landkreisen Celle und Gifhorn wurden die Feuerwehren Ummern und Wahrenholz aus dem Kreis Gifhorn sowie die Feuerwehren Hohne und Beedenbostel aus dem Kreis Celle alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, es befanden sich keine Personen mehr im Fahrzeug. Die 20 Beedenbosteler Kameraden konnten die Anfahrt damit nach ca. 10 min abbrechen.
___________________________________________________________________