Einsätze 2017


Nrn. 25 & 26 - H1 - Bäume auf Fahrbahn - K34 Beedenbostel->Höfer & L282 Beedenbostel->Luttern - 29.10.2017, 04:38 Uhr & 06:18 Uhr
Erneut Einsätze wegen eines Sturmtiefs: zunächst wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel um 04:38 Uhr am Sonntag Morgen zu einem umgestürzten Baum auf der K34 in Richtung Höfer alarmiert. Kaum lagen die 12 Kameraden wieder im Bett, kam der nächste Einsatz um 06:18 Uhr: erneut ein umgestürzter Baum, diesmal auf der L282 in Richtung Luttern. Der zweite Einsatz konnte gegen 06:45 Uhr beendet werden. Auch am zweiten Einsatz waren 12 Kameraden mit Rüstwagen (RW) und Löschgruppenfahrzeug (LF) beteiligt.
___________________________________________________________________

Nrn. 14-24 - H1 - Bäume auf Fahrbahn - Gemeindegebiet Beedenbostel - 05.10.2017, 14:38 Uhr
Wie wohl fast überall im Norden Deutschlands sorgte ein Sturmtief auch im Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Beedenbostel für zahlreiche umgestürzte Bäume und herabhängende Äste. Die Feuerwehr Beedenbostel musste deshalb ab dem frühen Nachmittag bis ca. 18:30 Uhr zu insgesamt 11 Einsätzen ausrücken. An den Einsätzen waren 14 Kameraden beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 13 - H1 - Personensuche - Gemeindegebiet Beedenbostel - 24.09.2017, 13:13 Uhr
Einsatz in den Mittagsstunden des Sonntags: Mit dem Stichwort "H1 - Personensuche" wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Lachendorf alarmiert. Mit insgesamt 25 Einsatzkräften wurde daraufhin im Gemeindegebiet Beedenbostel nach der Person gesucht. Gegen 14:30 Uhr wurde die Person aufgefunden, sodass der Einsatz erfolgreich beendet werden konnte. Neben den Ortsfeuerwehren aus Lachendorf und Beedenbostel waren auch die Wehren aus Gockenholz und Jarnsen-Luttern-Bunkenburg an der Suche beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 12 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - L293 Eldingen->Heese - 09.09.2017, 21:54 Uhr
Am späteren Samstagabend Alarm für die Ortsfeuerwehren Eldingen und Beedenbostel. Auf der L293 zwischen Eldingen und Heese sollte eine Person nach einem Verkehrsunfall in ihrem PKW eingeklemmt sein. Die Besatzung des zunächst eingetroffenen Rüstwagens stellte jedoch fest, dass die Person nicht eingeklemmt war, sodass keine technische Rettung durch die Feuerwehr erforderlich war. Die anderen Fahrzeuge konnten die Anfahrt somit abbrechen. Der Rüstwagen unterstützte daraufhin noch beim Ausleuchten der Unfallstelle und konnte nach 20 Minuten ebenfalls wieder einrücken. Insgesamt waren aus Beedenbostel 17 Einsatzkräfte ausgerückt. Der Alarm erfolgte während des 24h-Workshops der Jugendfeuerwehr, die für den Realeinsatz eine Übung unterbrechen musste.
___________________________________________________________________

Nr. 11 - H1 - Trageunterstützung Rettungsdienst - Beedenbostel, Bahnhofstr. - 08.09.2017, 18:51 Uhr
Am frühen Freitagabend wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel zur Trageunterstützung für den Rettungsdienst alarmiert. In der Bahnhofstraße musste ein männlicher Patient aus dem 1. Obergeschoss durch ein enges Treppenhaus zum Rettungswagen transportiert werden. Einsatzende für die 9 ausgerückten Kameraden war um 19:15 Uhr.
___________________________________________________________________

Nr. 10 - ABC - Auslaufendes Spritzmittel - Bargfeld - 16.08.2017, 18:28 Uhr
Um 18:28 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Hohnhorst-Bargfeld, die Einsatzleitwagen-Gruppe und den Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf. Am Räderloher Bach in Bargfeld sollte eine Feldspritze mit 7000 Litern Spritzmittel umgekippt sein, wodurch die Flüssigkeit in einen Bach laufen sollte. Nach Erkundung und Sammlung des Umweltzuges in Bargfeld stellte sich vor Ort heraus, dass sich der Einsatz im Landkreis Gifhorn befand und dortige Einsatzkräfte bereits vor Ort waren und eine Sperre eingerichtet hatten. Gegen 19:13 Uhr konnte somit "Einsatz Ende" für die Kräfte aus der Samtgemeinde Lachendorf gegeben werden. Aus Beedenbostel waren 16 Kameraden mit drei Fahrzeugen am Einsatz beteiligt.
Text: Isabell Ehms
___________________________________________________________________

Nr. 9 - B1 - Brennt Holzstapel - Am Steege, Beedenbostel - 01.08.2017, 16:41 Uhr
Am Nachmittag des 01.08.2017 wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel mit dem Stichwort "B1 - Brennt Holzstapel" in die Straße Am Steege alarmiert. Vor Ort hatte aufgeschichtetes Kaminholz Feuer gefangen. Durch die Anwohner konnten die Flammen bereits vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch erfolgreich bekämpft werden. Die Kräfte der Feuerwehr zogen den Holzstapel dann auseinander und löschten ihn endgültig ab. Im Einsatz waren 22 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen, der Einsatz konnte nach einer guten halben Stunde wieder beendet werden.
___________________________________________________________________

Nr. 8 - B1 - Brennt Hecke - Kapellenstr., Beedenbostel - 23.06.2017, 11:26 Uhr
Um 11:26 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehr Beedenbostel. Es brannte eine Hecke in der Kapellenstraße, nachdem Unkraut in der Einfahrt abgeflammt wurde. Dabei war die Hecke in Brand geraten. Nachbarn hatten bereits Löschversuche unternommen. Die Ortsfeuerwehr Beedenbostel war mit 12 Einsatzkräften vor Ort und konnte den Brand mit einem C-Rohr löschen. Ebenfalls vor Ort war der stellvertretende Gemeindebrandmeister Stefan Dehmel. Nach ca. 30 min war der Einsatz beendet.
___________________________________________________________________

Nr. 7 - ABC - auslaufende Kraftstoffe an Tankstelle - Bahnhofstr., Beedenbostel - 29.04.2017, 18:09 Uhr
Alarm für den Umweltzug der Samtgemeindefeuerwehr Lachendorf: an einer Tankstelle in Beedenbostel traten nach einem Defekt an einer Zapfsäule größere Mengen Diesel aus. Durch die zunächst eintreffenden Kräfte der Ortsfeuerwehr Beedenbostel wurde der Notausschalter der Tankstelle betätigt und somit das weitere Austreten von Diesel unterbunden. Der bereits ausgetretene Kraftstoff wurde anschließend mit Bindemittel abgestreut. Gemeinsam mit der Unteren Wasserbehörde wurde der Ölabscheider der Tankstelle kontrolliert, wobei festgestellt werden konnte, dass kein Diesel in die Kanalisation gelangt war. Die weiteren Ortsfeuerwehren des Umweltzuges mussten somit nicht mehr ausrücken. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Vor Ort waren 15 Kameraden der Ortsfeuerwehr Beedenbostel mit drei Fahrzeugen, der Gemeindebrandmeister, der Umweltzugführer und die Polizei.
___________________________________________________________________

Nr. 6 - VUPK - VU, eingeklemmte Person - L282, Beedenbostel->Heideeck - 11.03.2017, 09:25 Uhr
Am Morgen des 11.03. kam es zu einem Verkehrsunfall auf der L282 zwischen Beedenbostel und dem Heideeck. Dort war ein PKW von der Straße abgekommen, hatte sich überschlagen und war dann auf einem angrenzenden Feld zum Liegen gekommen. Durch die alarmierten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Beedenbostel wurde die Fahrerin mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Am Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Beedenbostel mit 23 Kameraden und allen drei Fahrzeugen, der stellvertretende Gemeindebrandmeister, vier Kräfte des DRK mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen sowie die Polizei beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 5 - H1 - auslaufende Betriebsstoffe nach VU - K34, Beedenbostel->Höfer - 26.02.2017, 21:42 Uhr
Auf der K34 zwischen Beedenbostel und Höfer war ein PKW auf der Beifahrerseite mit einem Baum kollidiert und danach auf der Straße zum Stehen gekommen. Die zwei Fahrzeuginsassen konnten den Wagen selbstständig verlassen und wurden von den Einsatzkräften der Ortsfeuerwehr Beedenbostel bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Weiterhin wurden aus dem Fahrzeug austretende Betriebsstoffe durch die Feuerwehr aufgefangen und die Einsatzstelle abgesichert. Im Einsatz waren 17 Kameraden der Feuerwehr Beedenbostel, ein Rettungswagen und ein Streifenwagen. Gegen 23:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.
___________________________________________________________________

Nr. 4 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - K42, Jarnsen->Hohnhorst - 27.01.2017, 14:40 Uhr
Alarm für die Feuerwehren aus Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Beedenbostel am frühen Nachmittag des 27.01.2017: auf der K42 zwischen Jarnsen und Hohnhorst war es zu einem Verkehrsunfall mit einem Transporter gekommen. Bei Eintreffen der Wehren lag dieser auf der Fahrerseite und der Fahrer befand sich noch im Fahrzeug und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Ein Kamerad gelang über die Beifahrertür zum Fahrer und betreute diesen während der anschließenden Rettung. Dazu wurde die Windschutzscheibe entfernt und die Person nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst durch diese Öffnung gerettet. Insgesamt waren 1 Fahrzeug der Ortsfeuerwehr JaLuBu, 2 Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Beedenbostel, 1 Rettungswagen, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und 1 Streifenwagen der Polizei am Einsatz beteiligt. Einsatzende für die 12 Kameraden aus Beedenbostel war um ca. 15:15 Uhr.
___________________________________________________________________

Nr. 3 - B3 - Scheunenbrand - Ahnsbeck - 15.01.2017, 19:34 Uhr
Um 19:34 Uhr gab es Alarm für die Wehren aus Ahnsbeck, Beedenbostel, Gockenholz, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Lachendorf: gemeldet war ein Scheunenbrand in Ahnsbeck. Vor Ort brannte es im Dachstuhl eines unbewohnten Hauses mit angegliederter Werkstatt. Das Feuer wurde mit mehreren C-Rohren im Innenangriff von Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpft, darunter zwei Trupps aus der Beedenbosteler Feuerwehr. Insgesamt waren aus Beedenbostel 25 Kameraden mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz, der gegen 22:30 Uhr beendet werden konnte.
___________________________________________________________________

Nr. 2 - Löschhilfe - Zuführung von Atemschutzgeräten zu Gebäudebrand - Lachendorf - 09.01.2017, 00:01 Uhr
In Lachendorf war es zu einem Gebäudebrand gekommen, der unter anderem unter schwerem Atemschutz bekämpft wurde. Im Laufe dieses Einsatzes wurde der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Beedenbostel zur Nachführung weiterer Atemschutzgeräte alarmiert. Mit einem weiteren Kameraden wurden die Atemschutzgeräte nach Lachendorf gebracht. Gegen 01:45 Uhr konnten die beiden Kameraden den Einsatz wieder beenden.
___________________________________________________________________

Nr. 1 - B1 - Containerbrand - Beedenbostel, Ahnsbecker Str. - 01.01.2017, 00:19 Uhr
Kurz nach dem Jahreswechsel kam es direkt zum ersten Einsatz für die Ortsfeuerwehr Beedenbostel: in der Ahnsbecker Straße an der "Ortsmitte" brannten zwei Altkleidercontainer. Diese wurden durch die Einsatzkräfte geöffnet und abgelöscht. Die mit zwei Fahrzeugen angerückten 13 Kameraden konnten nach einer guten halben Stunde wieder einrücken.
___________________________________________________________________