Einsätze 2018


Nr. 11 - B2 - Brennt Baum an Gebäude - Hauptstr., Ahnsbeck - 31.12.2018, 18:02 Uhr
Einsatz für den 2. Zug mit den Wehren Ahnsbeck, Beedenbostel und Gockenholz am frühen Silvesterabend: in Ahnsbeck war ein brennender Baum an einem Gebäude an der Hauptstraße gemeldet worden. Bei Eintreffen der drei Beedenbosteler Fahrzeuge war kein Eingreifen der 13 Kameraden aus Beedenbostel mehr erforderlich, sodass sie bereits um 18:30 Uhr den Einsatz wieder beenden konnten.
___________________________________________________________________

Nr. 10 - H1 - Baum auf Fahrbahn - Dorfstr., Gockenholz - 29.12.2018, 07:40 Uhr
Hilfeleistungseinsatz am Samstag Morgen zwischen den Jahren: In der Dorfstraße in Gockenholz war ein Baum auf der Fahrbahn gemeldet worden, woraufhin die Ortsfeuerwehren aus Gockenholz und Beedenbostel alarmiert wurden. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war für die Kameraden der Ortsfeuerwehr Beedenbostel kein Eingreifen mehr erforderlich, sodass die 15 Einsatzkräfte in den drei Beedenbosteler Fahrzeugen wieder einrücken konnten.
___________________________________________________________________

Nr. 9 - B3 - Wohnungsbrand - Gockenholz - 13.11.2018, 14:23 Uhr
Am frühen Nachmittag gab es zunächst Alarm für die Wehren Gockenholz und Beedenbostel unter dem Stichwort B1 - Küchenbrand. Bei Eintreffen am im Wald gelegenen Haus wurde festgestellt, dass sich das Feuer bereits im Erdgeschoss ausgebreitet und auch auf die Zwischendecke übergegriffen hatte. Um 14:34 Uhr wurde die Alarmstufe daraufhin auf B3 erhöht, sodass die Wehren aus Ahnsbeck, Lachendorf, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Höfer zusätzlich alarmiert wurden.
Im Gebäude wurden mit mehreren Trupps unter Atemschutz die Wände und Decken mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und zielgerichtet abgelöscht. Nach rund einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle und die ersten Wehren konnten die Einsatzstelle wieder verlassen.
Von der Ortsfeuerwehr Beedenbostel waren insgesamt 16 Kameraden im Einsatz. Rüstwagen (RW) und Mannschaftstransportwagen (MTW) konnten gegen 16 Uhr wieder einrücken. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeugs (LF) stellte gemeinsam mit den Einsatzkräften aus Gockenholz noch bis 17:30 Uhr eine Brandwache.
___________________________________________________________________

Nr. 8 - B2 - Traktorbrand unter Schleppdach - Gockenholz - 02.10.2018, 0:52 Uhr
Alarm für die Ortsfeuerwehren Ahnsbeck, Gockenholz und Beedenbostel: auf einem landwirtschaftlichen Hof in Gockenholz brannten zwei Traktoren. Zwei Trupps gingen unter PA (Pressluftatmer) mit Schaumrohr und Mittelschaumpistole zur Brandbekämpfung vor. Für die 19 Kameraden der Ortsfeuerwehr Beedenbostel war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet.
___________________________________________________________________

Nr. 7 - B1 - unklarer Feuerschein - L282, Heideeck->Celle - 17.08.2018, 23:46 Uhr
Alarm für die Ortsfeuerwehren Gockenholz und Beedenbostel am späten Freitagabend: zwischen dem Heideeck und Lachtehausen war auf Höhe der "Blauen Brücke" ein unklarer Feuerschein gemeldet worden. Vor Ort wurden dann tatsächlich Reste eines brennenden Laubhaufens entdeckt. Diese konnten mit einer Kübelspritze gelöscht werden. Am knapp halbstündigen Einsatz waren aus Beedenbostel 10 Kameraden mit 2 Fahrzeugen beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 5/6 - H1/H2 - Baum auf Fahrbahn/PKW - Gockenholz/Lachendorf - 09.08.2018, 18:13/18:21 Uhr
Zwei weitere Einsätze am 09.08., nachdem ein Gewitter mit teils starken Windböen über die Samtgemeinde Lachendorf hinweggezogen war: zunächst um 18:13 Uhr Alarm für die Ortsfeuerwehren Gockenholz und Beedenbostel mit dem Stichwort H1 - Baum auf Fahrbahn zwischen Gockenholz und Garßen. Kurz nach Erreichen der Einsatzstelle folgte dann um 18:21 Uhr jedoch bereits die nächste Alarmierung: H2 - Baum auf PKW zwischen Lachendorf und Oppershausen. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter aus Gockenholz rückten die Beedenbosteler Kameraden unverzüglich Richtung Lachendorf ab. Dort lagen mehrere Bäume auf der Fahrbahn. Die Beedenbosteler Einsatzkräfte unterstützten die Ortsfeuerwehr Lachendorf bei der Beseitigung der Bäume. Gegen 19 Uhr konnte die Ortsfeuerwehr Beedenbostel dann wieder einrücken und blieb noch bis ca. 20 Uhr in Bereitschaft im Feuerwehrhaus. An den Einsätzen waren 21 Kameraden mit allen drei Fahrzeugen beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 4 - gemeldeter Schwelbrand - Gockenholz, Heideeck - 09.08.2018, 04:00 Uhr
Um Punkt 4 Uhr morgens Alarm für den 2. Zug mit den Ortsfeuerwehren Ahnsbeck, Gockenholz und Beedenbostel. Gemeldet war ein Schwelbrand in einer Waschanlage am Heideeck in Gockenholz. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Technikraum der Waschanlage heißes Wasser aus einem Schlauch unter der Decke austrat. Die entsprechende Leitung wurde durch die Feuerwehr geschlossen und der Raum belüftet. Aus Beedenbostel waren 20 Kameraden mit drei Fahrzeugen am ca. 30-minütigen Einsatz beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 3 - H2Y - VU, eingeklemmte Person - L282, Beedenbostel -> Luttern - 14.05.2018, 18:04 Uhr
Am frühen Abend wurden die Ortsfeuerwehren Eldingen, Jarnsen-Luttern-Bunkenburg und Beedenbostel zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und einer eingeklemmten Person auf die L282 zwischen Beedenbostel und Luttern alarmiert. Die eingeklemmte Person wurde durch die Ortsfeuerwehr Beedenbostel aus dem Fahrzeug befreit, eine weitere Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Am etwa eineinhalbstündigen Einsatz waren 7 Fahrzeuge der drei Ortsfeuerwehren, 3 Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), ein Rettungshubschrauber (RTH) sowie zwei Einsatzfahrzeuge der Polizei beteiligt.
___________________________________________________________________

Nr. 2 - H1 - Unterstützung Rettungsdienst - Beedenbostel, Bahnhofstr. - 27.03.2018, 11:26 Uhr
Alarmierung der Feuerwehr Beedenbostel mit dem Stichwort "H1 Trageunterstützung Rettungsdienst". Nach Eintreffen vor Ort war kein Eingreifen mehr erforderlich. 12 Kameraden waren mit zwei Fahrzeugen im Einsatz.
___________________________________________________________________

Nr. 1 - H1 - Trageunterstützung Rettungsdienst - Beedenbostel, Höfersche Str. - 20.01.2018, 09:31 Uhr
Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Beedenbostel mit dem Stichwort "H1 Trageunterstützung Rettungsdienst" in die Höfersche Straße alarmiert. Vor Ort wurde ein Patient aus dem 1. Obergeschoss zum Rettungswagen (RTW) transportiert. 10 Kameraden waren mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 etwa 30 min im Einsatz.
___________________________________________________________________