Einsätze 2020

Nr. 04 - H1 - Verschmutzte Fahrbahn - K34, Beedenbostel->Höfer - 02.04.2020, 18:37 Uhr
Am 02.04.2020 wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel mit dem Stichwort H1 um 18:37 Uhr auf die K34 in Richtung Höfer alarmiert. Vor Ort war bei einer landwirtschaftlichen Maschine eine Hydraulikleitung geplatzt und die Fahrbahn war auf einer Länge von ca. 400 m verschmutzt. Die Einsatzstelle wurde gesichert und halbseitig gesperrt. Die Polizei und die Untere Wasserbehörde des Landkreises Celle wurden nachgefordert. Zur Reinigung der Fahrbahn wurde ein Unternehmen beauftragt. Nach dem Eintreffen der Fachfirma konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Im Einsatz von der Feuerwehr Beedenbostel waren 7 Einsatzkräfte mit 2 Fahrzeugen.

Nr. 03 - Brandmeldeanlage (BMA) - Beedenbostel - 29.03.2020, 14:05 Uhr
Am 29.03.2020 wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel um 14:05 Uhr mit dem Stichwort BMA alarmiert. In einem Seniorenheim hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Vor Ort konnte kein Feuer festgestellt werden. Ursache für das fehlerhafte Auslösen der Anlage war ein technischer Defekt eines Rauchmelders. Die 20 Kameraden konnten somit nach ca. 30 Minuten den Einsatz beenden.

Nr. 02 - Tierrettung - K39, Hohnhorst->Wohlenrode - 14.03.2020, 11:30 Uhr
Am 14.03.2020 wurde die Ortsfeuerwehr Beedenbostel gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Hohnhorst-Bargfeld um 11:30 Uhr zu einer Tierrettung alarmiert. Auf der Kreisstraße 39 zwischen Hohnhorst und Wohlenrode war ein Tiertransporter von der Straße angekommen und in den Graben gestürzt. Im LKW waren ca. 180 Schweine eingeklemmt. Weiterhin lief aus der Zugmaschine Dieselkraftstoff aus.
Die Rettung der Tiere wurde in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten und dem Veterinäramt durchgeführt. Einige Schweine waren bereits nach dem Unfall verendet, weitere mussten vor Ort erlöst werden. Der auslaufende Kraftstoff wurde aufgefangen und der Rest aus dem Tank abgepumpt. Da die Arbeiten sehr kräftezehrend und langwierig waren, wurde im Verlauf des Einsatzes die Ortsfeuerwehr Eldingen nachalarmiert.
Der Einsatz vor Ort war gegen 14:45 Uhr beendet. Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft waren die Kameraden bis ca. 16 Uhr beschäftigt. Im Einsatz aus Beedenbostel waren 27 Einsatzkräfte mit 3 Fahrzeugen.

Nr. 01 - H1 - Baum auf Fahrbahn - K34, Beedenbostel->Höfer - 03.01.2020, 00:39 Uhr
Erster Einsatz für die Ortsfeuerwehr Beedenbostel im neuen Jahr: Auf der K34 zwischen Beedenbostel und Höfer war in der Nacht zum 03.01. ein Baum auf die Fahrbahn gefallen. Vor Ort lag ein etwa 30 cm dicker Baum quer über die Kreisstraße. Der Baum wurde durch einen Trupp mit Motorkettensäge zerkleinert, sodass die Fahrbahn und der angrenzende Radweg geräumt werden konnten. Am Einsatz waren 5 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Beedenbostel mit einem Fahrzeug beteiligt. Um 01:10 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.