Allgemeines

Die Jugendfeuerwehr (JF) Beedenbostel besteht zur Zeit aus 19 Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren. Sie kommen aus den Orten Gockenholz und Beedenbostel, da die Feuerwehr Gockenholz keine eigene Jugendabteilung besitzt. Die Jugendlichen werden von einem Jugendfeuerwehrwart (JFW), zwei stellvertretenden JFW und mehreren Betreuern feuerwehrtechnisch ausgebildet. Das beinhaltet bspw. die praktische Ausbildung nach FwDV 3 oder an den Fahrzeugen, daneben aber auch die theoretische Schulung in Feuerwehrthemen wie Fahrzeugkunde oder die chemischen Grundlagen des Brennen und Löschens. Zusätzlich wird auch allgemeine Jugendarbeit geleistet.
Während der Schulzeit findet der Dienst wöchentlich donnerstags von 18:00 Uhr bis ca. 19:30 Uhr statt, die Ferien sind in der Regel "dienstfreie Zeit". Zusätzlich nimmt die JF an Leistungsmärschen oder Spielen ohne Grenzen sowie weiteren Aktionen, z.B. der Samtgemeinde-JF oder im Rahmen von Veranstaltungen der Einsatzabteilung, teil und führt alljährlich zusammen mit einer Gruppe der Aktiven die Hydrantenpflege durch.
Ein besonderes Highlight war in der Vergangenheit immer der sog. "Berufsfeuerwehrtag" bzw. "24-Stunden-Dienst". Hier wurde mit den Jugendlichen eine Wachschicht einer Berufsfeuerwehrwache simuliert. 24 Stunden lang wurden Einsätze gefahren, aber auch Geräte- und Fahrzeugpflege oder Sport betrieben.

Gruppenfoto der Jugendfeuerwehr beim Berufsfeuerwehrtag 2013