Umweltzug

Der Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf setzt sich zur Zeit aus Freiwilligen Feuerwehrleuten aus fünf Feuerwehren zusammen: Ahnsbeck, Beedenbostel, Eldingen, Hohne und Lachendorf. Diese führen den Dienst im Umweltzug zusätzlich zu ihrem regulären Dienst in der Ortsfeuerwehr unentgeldlich durch. Für die Aufbewahrung und den Transport des speziellen Materials steht ein eigener Anhänger zur Verfügung, der in Lachendorf steht und im Einsatzfall vom Lachendorfer LF gezogen wird.
Bei einem Unfall mit Gefahrstoffen im Samtgemeindegebiet, bei dem ein Einsatz spezieller Ausrüstung, bspw. Chemikalienschutzanzüge (CSA), erforderlich ist, wird der Umweltzug über eine eigene Alarmschleife alarmiert. Parallel wird immer der Chemie- & Strahlenschutzzug der Ortsfeuerwehr Celle mitalarmiert, da dieser über weitergehende Ausrüstung verfügt. Der Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf führt hierbei bis zum Eintreffen der Celler Kameraden den Erstangriff durch.
Im Einsatzfall sammelt sich der Umweltzug zunächst an einem geeigneten Sammelpunkt in der Nähe der Einsatzstelle. Die ortszuständige Wehr, die parallel zum Einsatz kommt, führt in dieser Zeit die notwendigen Absperrmaßnahmen durch. Sind alle Fahrzeuge am Sammelplatz eingetroffen, begibt sich der Umweltzug zur Einsatzstelle.
Die Fahrzeuge sind im Einzelnen: Hier sollte der Dekonplatz zu sehen sein... Dabei haben die einzelnen Fahrzeugbesatzungen feste Aufgaben:
Dabei kann es natürlich zu Überschneidungen kommen, z.B. wenn Personen im kontamierten Bereich mit schwerem technischen Gerät befreit werden müssen. In diesem Fall würden auch Kräfte aus Beedenbostel die CSA anlegen und die Personen retten, da sie im Umgang mit den benötigten Gerätschaften vertraut sind. Hier sollten CSA-Trupps zu sehen sein

Neben der Rettung verunglückter, kontamierter und verletzter Personen aus kontaminierten Bereichen, kann der Umweltzug mit seiner Ausrüstung auch in begrenztem Umfang  leckgeschlagene Behälter abdichten oder Chemikalien auffangen. Seine vorrangige Aufgabe ist jedoch die erste Stoffidentifikation und Lageerkundung bis zum Eintreffen des Celler C&S-Zuges. In Zusammenarbeit mit diesem Fachzug ist so eine adäquate Bearbeitung auch solch spezieller Einsatzszenarien möglich.

Schematische Darstellung des Umweltzuges

WICHTIG:

Hinweise für die Bevölkerung

Sollten Sie einen Unglücksfall, bei dem gefährliche Chemikalien oder ähnliche Stoffe austreten oder ausgetreten sein könnten, bemerken, begeben Sie sich keinesfalls an die Unglücksstelle, sondern halten Sie möglichst großen (min. 50m) Abstand, auch wenn sich verletzte Personen im Gefahrenbereich befinden! Setzen Sie unverzüglich einen Notruf über die 112 ab, der folgende Punkte beinhaltet:
Können Sie an einem beschädigten Behältnis oder einem ähnlichen Gegenstand eine orange Warntafel erkennen, so erwähnen Sie dies unbedingt im Notruf. Können Sie die darauf abgedruckte Nummer erkennen, nennen Sie diese nach Möglichkeit ebenso.
Halten Sie danach möglichst weitere Passanten von der Unglücksstelle fern und warnen Sie diese vor den Gefahren!
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Hinweise für Einsatzkräfte der zuständigen Ortsfeuerwehren