Gliederung

Die Freiwillige Feuerwehr Beedenbostel ist eine von 11 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lachendorf. Sie besteht zur Zeit aus 43 aktiven, 18 passiven und einem Ehren-, sowie 92 fördernden Mitgliedern. Die Jugendfeuerwehr hat 21 und der Musikzug 13 Mitglieder. (Stand: 31.12.2014)

Neben der Sicherstellung des örtlichen Brandschutzes ist die Feuerwehr Beedenbostel mit der besonderen Aufgabe der technischen Hilfeleistung (vor allem größeren Umfangs) im gesamten Gebiet der Samtgemeinde betraut. Das heißt, dass die FF Beedenbostel z.B. zu Verkehrsunfällen im Samtgemeindegebiet ausrückt und am Einsatzort gemeinsam mit der ortszuständigen Wehr die Rettungsmaßnahmen durchführt.
Aufgrund dieser besonderen Aufgabe ist die FF Beedenbostel, obwohl sie lediglich Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung ist, wie eine Ortsfeuerwehr mit Feuerwehrstützpunkt ausgestattet. Die FF Beedenbostel ist also eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung mit dem besonderen Aufgabenbereich der technischen Hilfeleistung.
Um möglichst gut auf die ihr anvertrauten Aufgaben vorbereitet sein zu können, gliedert sich die Beedenbosteler Wehr in drei Löschgruppen, die sowohl einzeln als auch zusammen üben. Durch die Gruppenstärke von jeweils ca. 17 Kameraden/-innen kann sich in den Einzeldiensten so jeder gezielt mit dem Einsatzgerät vertraut machen und den Umgang damit lernen. Bei den Gemeinschaftsdiensten wird vor allem das Vorgehen bei größeren Einsätzen geübt.
Um auch bei ortsübergreifenden Einsätzen bestmöglich helfen zu können, finden regelmäßig auch Übungen mit unseren Nachbarwehren, wie z.B. Lachendorf oder Gockenholz, statt.
Zusätzlich bildet die Feuerwehr Beedenbostel zusammen mit den Wehren aus Ahnsbeck, Eldingen, Hohne und Lachendorf den Umweltzug der Samtgemeinde Lachendorf. Dieser verfügt über besondere Ausrüstung für Einsätze mit Chemikalien, bspw. Chemikalienschutzanzüge (CSA). Diese Ausrüstung befindet sich in einem speziellen Anhänger, der in Lachendorf stationiert ist und im Einsatzfall von der Lachendorfer Wehr mit zum Einsatzort gebracht wird.

Neben der FF Beedenbostel existieren in der Samtgemeinde Lachendorf noch sieben weitere Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung: Ahnsbeck, Gockenholz, Helmerkamp, Hohnhorst (mit Löschgruppe Bargfeld), Jarnsen-Luttern-Bunkenburg (mit Löschgruppe Luttern), Metzingen und Spechtshorn, wobei in Ahnsbeck der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde stationiert ist. Außerdem hat Ahnsbeck aufgrund seiner Größe statt des für eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung vorgeschriebenen Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF) ein (wesentlich größeres) Löschgruppenfahrzeug (LF) 8/6.
Zusätzlich bestehen in der Samtgemeinde Lachendorf drei Ortsfeuerwehren mit Feuerwehrstützpunkt: Eldingen, Hohne und Lachendorf.
Weitere Informationen zu den Feuerwehren der Samtgemeinde siehe hier!